Kulturlotse

Hilf uns, mit der Nutzerumfrage unser Online-Angebot für DICH zu verbessern.
Vielen Dank! Jetzt teilnehmen

Round Table und Diskussion: Umkämpfte Geschichte. Geschichtsmythen und Demokratie

Dienstag, 10. November 2026
Neurechte Akteur:innen setzen Geschichtsmythen gezielt ein, um revisionistische Geschichtsbilder zu verbreiten und ein kritisch-reflektiertes Geschichtsbewusstsein sowie demokratische Erinnerungskulturen zu delegitimieren. Der Round Table bringt fünf Expert:innen des Netzwerks „Historiker:innen für eine demokratische Gesellschaft“ (hist4dem) zusammen, die zu Geschichtsmythen aus Deutschland, Russland und den USA sprechen und auch die Rolle von KI-generierten Bildern für die Verfälschung und Mythisierung von Geschichte diskutieren.

Teilnehmende: Kirsten Bönker (Nordost-Institut, Universität Hamburg), Clara Mansfeld (Stiftung Hamburger Gedenkstätten), Nina Mackert (Nordamerikanische Geschichte/Public History, Universität Hamburg), Marieke Röben (Mittelalter-Historikerin, Universität Lüneburg), Kim Sebastian Todzi (Globalgeschichte, Universität Hamburg). Moderation: Astrid Windus (Universität Siegen).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von hist4dem-Historiker:innen für eine demokratische Gesellschaft, der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte.

Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Quelle: www.gedenkstaetten-hamburg.de
Hinweis: Da wir nicht der Veranstalter sind, bitte mögliche Änderungen auf der Webseite des Veranstalters prüfen.

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Von-Melle-Park 3
20146
Hamburg (Rotherbaum)

150m Universität/Staatsbibliothek
350m Johnsallee
450m Grindelhof
500m Bundesstraße/Rentzelstraße
550m Bf. Dammtor
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Hamburg Dammtor

200m Universität / Moorweidenstraße

150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 16 h) bei "Schlüterstraße 10"
200m Zwei Parkplätze bei "Moorweidenstraße 36"
250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 20 h) bei "Grindelallee 32"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.