Kulturlotse

Romantisches Konzert

Sonntag, 24. März 2019
Konzert mit dem Hamburg-Orchester und dem Pianisten Fabian Gehring



„Musik der Romantik“

Giacomo Puccini (1858-1924)
Preludio Sinfonico

Sergei Rachmaninow (1873-1934)
Klavierkonzert No. 2 c-moll op. 18
Moderato - Adagio sostenuto - Allegro scherzando
Jean Sibelius (1865-1957)
Karelia-Suite op. 11
Intermezzo - Ballade - Alla Marcia
Vor 20 Jahren - klein aber fein - gründete sich das Hamburg-Orchester der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland im Herbst 1998. Ein symphonisches Orchester bildete sich aus einem wachsenden, begeisterten Musikerkreis, der heute rund 90 Mitglieder zählt.
Als nun der Dirigent des Hamburg-Orchesters, Jörg Michael Paul, zum 20-jährigen Jubiläum gefragt wurde, "Was wolltest du schon immer mal dirigieren?", suchte er die Noten von Rachmaninows bekanntestem Klavierkonzert No. 2 c-moll op. 18 heraus.
Die Spieler waren von seinem Vorschlag begeistert.
Nun musste nur noch ein Pianist gefunden werden. An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) wurde von Prof. Rutowski eigens dazu ein Wettbewerb ausgerichtet, den Fabian Gehring als Solist 2018 gewann.
Neben zahlreichen Preisen auf Regional-, Landes- und Bundesebene bei „Jugend musiziert“ u.a., gewann er bereits Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Solistisch konzertierte Fabian Gehring in vielen deutschen Städten, in Italien, Österreich, der Schweiz, England und in Frankreich.
„ ... dieser junge Künstler hat außer einer enormen Technik und Gestaltungskraft eine so große Musikalität wie man sie selten trifft.“, so beschrieb ihn der Schwarzwälder Bote.
Der Pianist Fabian Gehring und das engagierte Laienorchester der Neuapostolischen Kirche möchten im Hauptteil des Konzertes ihr Publikum mit Rachmaninows Klavierkonzert verzaubern. Es heißt: „Die klassische Klarheit der Form, die Weite der Melodien, die Üppigkeit und Kraft der Harmonik zwingen uns, das Werk im echten Sinne des Wortes als bemerkenswert anzusehen.“
Eröffnet wird das Konzert mit romantischen Klängen aus Italien: dem Preludio Sinfonico von Puccini. Zum Abschluss erklingt die mitreißende Karelia-Suite op. 11 von Sibelius mit seinen drei sehr gegensätzlichen Sätzen.

Freuen Sie sich auf dieses Konzert mit Musik der Romantik, die Sie so schnell nicht mehr aus den Ohren kriegen werden! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer!
© hamburg-orchester.de Daniela Paul / Martina Alhinn


Beginn: 17 Uhr – Einlass ab 16:30 Uhr
Eintritt: Eintritt frei, Spenden erbeten
Anfahrt: Bei der Johanniskirche 22, 22765 Hamburg
Quelle: kulturkirche.de

St. Johanniskirche Altona / Die Kulturkirche
Bei der Johanniskirche 22
22767
Hamburg (Altona-Altstadt)

200m Sternbrücke
400m Holstenstraße
400m Max-Brauer-Allee (Mitte)
450m Bernstorffstraße
450m S Holstenstraße
550m S Holstenstraße (Holstenplatz)
600m Schulterblatt

450m Holstenstraße / Max-Brauer-Allee

350m Ein Parkplatz (8-18 Uhr) bei "Holstenstraße 119"
400m Ein Parkplatz (werktags 8-18 Uhr) bei "Holstenplatz 20a"
450m Drei Parkplätze (Mo-Fr 8-20 h) bei "Langenfelder Straße 35"

Eine Rollstuhlrampe ist vorhanden, barrierefreie WCs leider nicht. Zugang zur Orgel nur über Treppe möglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.