Kulturlotse

Roland Prakken | Die außergewöhnliche Epoche deutschsprachiger Musik der 20er und 30er

Mittwoch, 14. Juni 2023
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Roland Prakkens neues Buch ‘In der Bar zum Krokodil’ ist all den großartigen Schlagertextern und Komponisten gewidmet, die dazu beitrugen, die 1920er und 1930er Jahre zu einer so außergewöhnlichen Epoche der deutschsprachigen Musik zu machen. Er nimmt den Leser darin nicht etwa mit zu den Quellen des Nil, sondern vielmehr auf eine Reise zu den Ursprüngen des Schlagers jener Jahre und neben den Liedtexten gibt es ‘jede Menge spannende Geschichten zu entdecken’, wie das NDR Kulturjournal befand. Prakken schafft dabei den Spagat, unterhaltsam und gleichzeitig mit dem allergrößten Respekt für die Künstler gleichermaßen fundiert, informativ, humorvoll und unterhaltsam über Komponisten, Kompositionen und ihre Hintergründe zu plaudern. Er lässt die Atmosphäre der Wiener Moderne ebenso lebhaft vor dem Auge des Lesers wieder auferstehen wie die des Berlins der Weimarer Republik.

In der Bar zum Krokodil ist gleichermaßen ein Zeitspiegel, Künstlerporträt und eine Liedersammlung. Es erzählt, wie der Jazz nach Deutschland kam und warum die Nazis den Swing einfach nicht loswerden konnten, verfolgt die Lebensläufe einiger der wichtigsten Schlagertexter und präsentiert ihre unsterblichen Lieder.

Besetzung:
Roland Prakken – Leser + musikalische Begleitung: Ukulele, Banjo, Gitarre

Anfahrt:
Die Buslinie 157 hält fast vor der Tür an der Haltestelle Moorburger Kirchdeich. Parkplätze sind ebenfalls vor dem Wasserturm und in der Nebenstraße vorhanden. Um Reservierung wird gebeten. per Telefon: 040 36 19 73 79 oder E-Mail: wasserturmundfeuerteufel@gmx.de
Moorburger Elbdeich 161, 21079 Hamburg

Veranstaltungszeit: 19:00 - 21:00

Quelle: www.facebook.com

Wasserturm und Feuerteufel
Moorburger Elbdeich 161
21079
Hamburg (Moorburg)

50m Moorburger Kirchdeich
400m Moorburger Kirche
600m Moorburger Elbdeich 227
850m Schule Moorburg
1100m Moorburger Elbdeich 273

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.