Kulturlotse

Retreat mit Ajahn Cittapala

Freitag, 16. November 2018
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

WOHLWOLLEN —DAS LEBENDIGE HERZ

WOCHENEND-RETREAT IN DER BGH MIT AJ. CITTAPALA: 16.-18. Nov. 2018

Vortrag: Freitag 16. Nov. um 19 Uhr (offen auch für Nicht-Teilnehmer des Retreats)
Wochenend-Retreat: Samstag 17. Nov. 9 - 18 Uhr, Sonntag 18. Nov. von 9 - 16 Uhr

Citta ist der Begriff, der in der Analyse des Buddha sowohl den menschlichen Geist als auch das Herz oder Gemüt umfasst. Wie wir alle wohl erfahren haben, kann unser Herz/Geist sich traurig und verloren anfühlen oder froh, liebevoll, mitfühlend und großzügig; verwirrt, ängstlich und zerstreut sein, aber auch gesammelt, stark und klar wie ein Diamant; eng, von Sorgen belastet und von falschen Vorstellungen verdunkelt oder aber weit offen, leicht und hell strahlend …Der Buddha sagt: “Nichts kann uns so sehr schaden wie ein falsch trainiertes Citta; nichts kann uns so viel Gutes tun wie ein gut trainiertes, kultiviertes Citta.” Wie kultivieren wir das Citta, so dass es sich für das erhebende und befreiende Potenzial des Herzens öffnen kann? Der Buddha nennt u.a. vier wohlwollende und “strahlende” Qualitäten: Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude, Gleichmut.

An diesem Wochenende werden wir diese strahlenden Citta-Qualitäten, die in unserer Natur liegen, in stiller Meditation und in Dhamma-Gesprächen erforschen und in uns entwickeln. Teilnahme: Alle Teilnehmer am Wochenend-Retreat werden gebeten, sowohl am Freitagabend als auch von Sonnabend bis Sonntag ganz dabei zu sein und an beiden Retreat-Tagen etwas zum gemeinsamen Mittagessen mitzubringen. Das Retreat ist offen für erfahrene Meditierende, aber auch für Neu-Einsteiger. Mehr Information und Anmeldung:

Buddhistische Gesellschaft Hamburg, Beisserstraße 23, 22337 Hamburg, Tel. 040-6313696

Veranstaltungszeit: FR 19- 21h, SA 9- 18h, SO 9- 16h

Quelle: www.bghh.de

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.V.
Beisserstr. 23
22337
Hamburg (Ohlsdorf)

300m Hebebrandstraße
350m Schmuckshöhe
400m Eichenlohweg
400m Gründgensstraße (West)
600m AK Barmbek
650m Feuerbergstraße
650m Fritz-Flinte-Ring

950m Winterlindenweg / Loki-Schmidt-Platz

550m Ein Parkplatz bei "Rübenkamp 244a"

Leider nicht barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.