Kulturlotse

Repression und Gewalt: Rechtsstaat unter Druck

Mittwoch, 27. November 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Dritter Teil der Reihe "Protest, Hate Speech, Repression: Populismus als Gefahr für die Demokratie?".

Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein „Essential“ jedes Rechtsstaates. Ohne sie gibt es keine Gewaltenteilung und keine „Herrschaft des Rechts“. Umso besorgniserregender sind daher politische Äußerungen und Entwicklungen, die die Unabhängigkeit der Justiz – mal verdeckt, mal offen – infrage stellen. Wie wird dieser Angriff gerechtfertigt? Wie wird er in die Tat umgesetzt? Oder handelt es sich bloß um eine Umkodierung des Rechtsstaates, die weitgehend unproblematisch ist?

Weitere Informationen und Anmeldung unter: buceri.us/populismus

Eine dreiteilige Veranstaltungsreihe des Studium generale der Bucerius Law School mit Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Beginn der Veranstaltung: 19.00 Uhr

Quelle: www.kulturlotse.de

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall
550m Hamburg Dammtor
550m Sievekingplatz
550m Stephansplatz (Oper/CCH)

50m St. Petersburger Straße / Bei den Kirchhöfen

100m Zwei Parkplätze bei "Bei den Kirchhöfen 11"
200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.