Kulturlotse

Prosa, Gedichte und Filme aus der Zeit der Blockade von Leningrad 1941–1944

Donnerstag, 2. November 2023
900 Tage belagerte die deutsche Wehrmacht die sowjetische Stadt Leningrad. Dabei verloren nach Schätzungen etwa 1,1 Millionen zivile Bewohnerinnen und Bewohner aufgrund der Blockade ihr Leben – etwa 90 Prozent verhungerten. Die Einschließung der Stadt gilt als eines der eklatantesten Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht während des Kriegs gegen die Sowjetunion.

Wie konnte Leningrad die 900 Tage dauernde Blockade der Deutschen Wehrmacht überleben?

Der Schauspieler Rolf Becker trägt Zeugnisse von Kulturschaffenden jener Tage vor, die bewegen, Trost spenden und Mut machen. Gezeigt werden dazu Filme aus der Zeit.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.

Zeit: 19:00–21:00 Uhr

Gewerkschaftshaus Serrahn
Serrahnstraße 1
21029
Hamburg (Bergedorf)

150m Alte Holstenstraße
250m Bergedorf
250m Bf. Bergedorf
300m Am Bergedorfer Hafen
300m Schillerufer
350m Bf. Bergedorf (Johann-Meyer-Straße)
400m Sander Markt

250m Bahnhof Bergedorf / Johann-Meyer-Straße

100m Ein Parkplatz bei "Ernst-Mantius-Straße 2"
150m Ein Parkplatz bei "Reetwerder 1"
150m Vier Parkplätze bei "Weidenbaumsweg 6"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.