Kulturlotse

Politischer Filmclub - Monobloc

Donnerstag, 30. November 2023
Im Politischen Filmclub zeigen wir den preisgekrönten Film über das meistverkaufte Möbelstück der Welt und können im Anschluss mit dem Regisseur Hauke Wendler ins Gespräch kommen.

Der Monobloc ist das meistver­kaufte Möbel­stück aller Zeiten. Nach Schätzungen soll es eine Milli­arde Ex­emplare dieses billigen, oft weißen Plastikstuhls geben – auf der ganzen Welt, in jedem Land und jedem Winkel. Wie konnte es so weit kommen?

Der Kino-Dokumentarfilm erzählt die Geschichte, wie dieser unscheinbare, von vielen verlachte Stuhl die Welt eroberte. Wie er Existenzen zerstör­t und Reich­tum beschert. Wie er unsere Um­welt be­droht und den gu­ten Geschmack. Aber auch, wie der Monobloc für Millionen Menschen unentbehrlich ist, für die ein Stuhl ein Stuhl ist und nicht mehr. Acht Jahre arbeitete Grimme-Preisträger Hauke Wendler an diesem Film. Mit seinem Kamerateam ist er dafür einmal um die halbe Welt gereist. MONOBLOC ist eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.

Beginn der Veranstaltung: 19:30

Quelle: gwa-stpauli.de

Kölibri
Hein-Köllisch-Platz 11-12
20359
Hamburg (Altona-Altstadt)

250m Hafentreppe
250m Pepermölenbek
250m Reeperbahn
300m S Reeperbahn
400m Davidstraße
450m Bernhard-Nocht-Straße
500m Blücherstraße

300m S Reeperbahn / Königstraße

400m Ein Parkplatz (Mo. - Do.) bei "Talstraße 13"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.