Kulturlotse

Politische Gerechtigkeit für Tiere! Vortrag mit Prof. Bernd Ladwig

Mittwoch, 25. November 2020
Tiere werden von Menschen gehalten, gequält und getötet. Während die einen empört darüber sind, und für mehr Mitleid plädieren, betonen andere, dass dies schon immer so gewesen sei.
Bernd Ladwig argumentiert, dass ausschließlich Menschen entscheiden, wie die heutige Gesellschaft aussieht. Deshalb müssen sie dafür auch Verantwortung übernehmen. Tiere leben mit uns und sollten deshalb als Mitglieder dieser Gesellschaft Rechte zugesprochen bekommen.
Wie können solche Rechte zu einem fairen Miteinander beitragen, ohne Tiere auszunutzen, aber auch ohne sie vermenschlichen zu müssen?
Prof. Bernd Ladwig forscht seit über zehn Jahren bereits an dem Verhältnis zwischen den Rechten von Menschen und den Rechten von Tieren. Im November bietet er im Rahmen seines Vortrags einen Einblick in die neusten Erkenntnisse aus seinem Buch "Politische Philosophie der Tierrechte".
Im Rahmen der Vortragsreihe Komplex Tier stehen in regelmäßigen Abständen Expert*innen zum Mensch-Tier-Verhältnis auf der Bühne. Sie teilen so das Wissen mit uns, das sie sich in jahrelanger Arbeit in der Wissenschaft oder im Aktivismus angeeignet haben. Jede*r ist willkommen! Weitere Infos und Termine zur Vortragsreihe unter: www.facebook.com

ACHTUNG:
Leider kann die Veranstaltung aufgrund der steigenden Corona-Zahlen nicht im Schroedingers stattfinden. Wir werden über die Facebook-Veranstaltung einen Livestream organisieren. Nähere Infos findet Ihr rechtzeitig hier: www.facebook.com

Barrierefrei dank Dolmetscherinnen für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch
Mit Unterstützung von: Deutscher Konsumentenbund e.V. und Effektiver Altruismus Hamburg

Veranstaltungszeit: 19:00 - 20:30

Quelle: www.facebook.com

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.