Kulturlotse

Passionskonzert mit historischen Instrumenten

Samstag, 29. März 2025
Wir laden alle herzlich zu unserem ersten Konzert in diesem Jahr in die Kirche Alt-Rahlstedt ein!

Es erklingen barocke Kantaten zur Passion für Gesangsensemble und Instrumente von Nikolaus Bruhns, Heinrich Schütz, Johan Kuhnau und Dieterich Buxtehude. Im Zentrum steht dabei die Solokantate "Mein Herze schwimmt im Blut" für Sopran, Oboe und Streicher, BWV 199 von Johann Sebastian Bach, in der Sünde, Buße und Vergebung thematisiert und zu einem eindringlichen musikalischen Ausdruck gebracht werden.

Die Komponisten des Barock haben sich in ihren Werken intensiv mit der Passion Christi beschäftigt. Waren doch Leiden und Sterben in dieser Zeit durch jahrelangen Krieg, Seuchen und eine allgemein hohe Sterblichkeit allgegenwärtig, bot die Rückbesinnung auf Jesu Tod und Auferstehung Trost und Hoffnung zugleich. Selbst erfahrenes Leid und tiefe Gläubigkeit sind in den Kompositionen unmittelbar spür- und hörbar.

Ausführende sind
- die Sopranistin Anne Maj Hansen,
- das Gesangsensemble Viva Voce aus Lübeck:
Eva-Maria Salomon - Sopran
Katja Kursawe - Alt
Martin Salomon - Tenor
Johannes Lenz - Bass
- sowie das Barockensemble Cannachord auf historischen Instrumenten:
Martina Nachtsheim - Violine
Ulrike Sievers - Violine
Regina Will - Viola
Hanno Nachtsheim - Oboe
Henning Sievers - Viola da Gamba & Violoncello
Carsten Balster - Truhenorgel

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang gebeten.

Das genaue Konzertprogramm:
- Nicolaus Bruhns: "Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden"
- Dietrich Buxtehude: "Fürwahr, er trug unsere Krankheit" BuxWV 31
- Heinrich Schütz: aus den Cantiones Sacrae op. 4 "Ego dormio, et cor meum vigilat" und "Vulneratsi cor meum"
- Johann Sebastian Bach: "Mein Herze schwimmt im Blut" BWV 199
- Johan Kuhnau: "Tristis est anima mea"

Beginn der Veranstaltung: 17:00 Uhr

Quelle: www.kirche-alt-rahlstedt.de

Kirche Alt-Rahlstedt
Rahlstedter Straße 79
22149
Hamburg (Rahlstedt)

100m Brockdorffstraße
500m Liliencronpark
500m Wilhelm-Grimm-Straße
600m Loher Straße
750m Theodor-Storm-Straße
800m Altes Rathaus Rahlstedt
800m Am Lehmberg

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.