Kulturlotse

Paint it PRIDE

01.05.2025 - 31.05.2025
Das Projekt PAINT IT PRIDE – Farbe über dunkle Spuren macht mit einer künstlerischen Intervention die Schauplätze der queeren Geschichte Hamburgs zum Hamburger QueerHistoryMonth sichtbar.

QueerHistoryMonth
Vom 01. bis 31. Mai 2025 findet der QueerHistoryMonth (queerhistoryhamburg.de) in Hamburg statt. Verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Festivals machen die Geschichte(n) der queeren Community in Hamburg erlebbar. Alle sind herzlich willkommen!

Schwarz-weiß Fotografien von zehn bedeutsamen Orten, wie dem Bahnhof Dammtor, dem Pulverfass oder dem Abaton Kino, werden mit farbigen Elementen umgestaltet; zehn Künstler:innen interpretieren die Orte neu und schaffen eine visuelle Brücke zwischen den dunklen Spuren der Vergangenheit und der bunten queeren Kultur von heute.
In der Ausstellung im Hotel Reichshof kannst du die 10 großformatigen Original-Kunstwerke der Framespotting StreetArt Kunstaktion in ihrer ganzen Größe bestaunen. Die dazugehörigen Texte laden zum Eintauchen in die Geschichten ein – und geben dir spannende Einblicke in Hamburgs queere Orte. Viel Freude beim Entdecken!
Ein QR-Code am Bild führt dich zur Geschichte des jeweiligen Ortes. Über eine App erfährst du mehr über die Orte und ihre queere Geschichte.
10 queer-historische Orte, 10 verschiedene Künstler:innen – gemeinsam bringen wir Hamburgs queere Geschichte(n) zum Leuchten! Die Künstler:innen gestalten die Hälfte der Schwarz-Weiß-Fotografien ganz individuell – so, wie sie sich eine bunte, offene und tolerante Gesellschaft vorstellen.
In einer parallelen StreetArt Kunstaktion werden 10 kleine Reprints in Hamburg versteckt. Hier erfährst du mehr: queerhistoryhamburg.de

Fotograf und Initiator
Paul aka Framespotting (@framespotting_hh)
PAINT IT PRIDE wurde im März 2025 von dem Kunstprojekt Framespotting initiiert, das mit alternativer Streetart dazu einlädt, Hamburg auf neue Weise zu entdecken. Anlässlich des Queer History Month ist die Aktion nicht nur ein künstlerisches Statement, sondern auch ein Anstoß, sich mit der queeren Geschichte der Stadt auseinanderzusetzen und sie aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Künstler:innen
Kim Bretschneider (@creative_spacemonsters)
Nicole Czermak aka Elocin ART (@__elocin__art__)
Maaike Dirkx (@maaike_dirkx)
Anne-Marie Fröhlich (@arte_magie.froehlichh)
Isabel Gasch (@izobel_castello)
Nina Groth (@ninagroth_art)
Jan Robert Menz (@jarome_art)
Torsten Meyer (@torsten.meyer.art)Larissa Scheckenbach (@l.scheckenbach)
Leon Ferren Schumacher (@leonferren)

Hinweise
Bitte beachten Sie, dass ggf. während der Veranstaltung vom QueerHistoryMonth Hamburg Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden. Das Festival wird mit großem Engagement ehrenamtlich organisiert. Der QHM übernimmt keine Haftung für die Inhalte und die Organisation der einzelnen Veranstaltungen. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich bei den jeweiligen Veranstalter:innen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der QHM übernimmt keine Haftung für Unfälle oder Sachschäden.

Durchführende Organisationen: Framespotting (@framespotting_hh) und Hamburg Tourismus und Stadtqueergang

Ort: Foyer im Hotel Reichshof

Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00 Uhr


Quelle: www.hamburg-pride.de

Hotel Reichshof
Kirchenallee 34-36
20099
Hamburg (St. Georg, Hamburg)

250m Hauptbahnhof Nord
250m HBF/Kirchenallee
300m Hamburg Hbf
350m Hauptbahnhof Süd
350m HBF/Spitalerstraße
350m HBF/Steintordamm
400m Gurlittstraße

100m Ein Parkplatz bei "Borgesch 4"
150m Ein Parkplatz bei "Kirchenallee 24"
150m Drei Parkplätze bei "Heidi-Kabel-Platz 1 ggü."

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.