Den „Kulturkampf“, den Otto von Bismarck gegen den katholischen Katholizismus führte, kommentierte die Zeitung „Kladderadatsch“ im Mai 1875 mit der Karikatur „Zwischen Berlin und Rom“.
In der Dauerausstellung im Historischen Bahnhof Friedrichsruh illustriert sie diesen Konflikt, der sich einreihte in die Versuche des ersten Reichskanzlers, seine politische Linie auch gegen Minderheiten durchzusetzen.
Bei dieser öffentlichen Führung am Internationalen Museumstag werden die Fehlleistungen Bismarcks ebenso thematisiert wie seine Erfolge.
Beginn der Veranstaltung: 14:00 Uhr
Als weitere Veranstaltungen an diesem Tag werden eine Führung durch das Bismarck-Museum (11:00 Uhr) und der dreistündige Rundgang „Friedrichsruh entdecken" (15:00 Uhr) angeboten.
Quelle:
www.bismarck-stiftung.de