Kulturlotse

Otto von Bismarck und seine Zeit

Nur Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
Die Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im historischen Bahnhofsgebäude Friedrichsruh.

Die Ausstellung zeichnet das Leben und die Politik des preußisch-deutschen Staatsmannes im Kontext der vielfältigen Entwicklungen im Deutschland des 19. Jahrhunderts nach.

Otto von Bismarck war von 1862 bis 1890 preußischer Ministerpräsident und von 1871 bis 1890 erster deutscher Reichskanzler. Er trieb den Prozess der Nationalstaatsbildung und die Einführung der Sozialversicherungen voran, baute ein europäisches Bündnissystem auf.

Er verantwortete aber auch die Unterdrückung der Sozialdemokratie und des politischen Katholizismus sowie der ethnischen Minderheiten.

Zu sehen sind unter anderem Bismarcks Pass für die Reise nach St. Petersburg im Jahr 1859, die goldene Feder, mit der er 1871 den Friedensvertrag mit Frankreich unterzeichnete, Zeugnisse der deutschen Kolonialpolitik und Nippes, der vom Bismarck-Mythos erzählt.

Otto von Bismarck wird als einer der bedeutendsten europäischen Politiker seiner Zeit porträtiert, zu dessen Bilanz Leistungen und Fehlleistungen gehören.

Winteröffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10–13 und 14–16 Uhr (01.10. bis 31.03. eines Jahres)

Sommeröffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10–13 und 14–18 Uhr (01.04. bis 30.09. eines Jahres)

Ostermontag, Pfingstmontag und am Reformationstag geöffnet. Geschlossen vom 24. Dezember bis einschließlich 7. Januar.

Quelle: www.bismarck-stiftung.de

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung ist Mitglied in der AG Orte der Demokratiegeschichte.

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung wird mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert.

Weitere Infos zu Aufgaben und Standorten der Stiftung: www.bismarck-stiftung.de

Veranstaltungen: www.bismarck-stiftung.de

Das Bild zeigt das Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark in Hamburg vor der seit 2020 andauernden Sanierung des Denkmals und der Parkanlage.

Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit kolonial-belasteten und rassistischen Denkmälern hat sich seit 2020 stark verändert. Die Behörde für Kultur und Medien Hamburg (BKM) startet daher einen Beteiligungsprozess, in dessen Rahmen eine Neu-Kontextualisierung des Bismarck-Denkmals im Alten Elbpark am Hafen entwickelt und umgesetzt werden soll.

Weitere Infos: www.hamburg.de

Otto-von-Bismarck-Stiftung
Am Bahnhof 2
21521
Friedrichsruh

150m Friedrichsruh
250m Friedrichsruh, Ort

Barrierefreiheit

Die Dauerausstellung „Bismarck und seine Zeit“ sowie die übrigen Räumlichkeiten der Otto-von-Bismarck-Stiftung im historischen Bahnhofsgebäude besitzen einen rollstuhlgerechten Zugang.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.