Kulturlotse

Open Ship 40 Jahre Museumsschiff Cap San Diego

Samstag, 19. September 2026
40 Jahre Museumsschiff und 65. Jahrestages der Kiellegung der CAP SAN DIEGO - am 19.9.2026 gilt FREIER EINTRITT für ALLE!

Von 10:00 bis 18:00 Uhr heißt es „Open Ship“. Die Cap San Diego kann von der Brücke bis hinunter in den Maschinenraum erkundet werden. Die ehrenamtliche Besatzung ist an Bord und beantwortet gerne alle Fragen. Im Funkraum erklären die Funker die frühere Bordkommunikation, und wer seinen Namen korrekt morsen kann, erhält sogar ein Sonder-Funkzeugnis! Ein besonderes Highlight ist der Leichtmatrosenbrief für Kinder, mehrere spannende Stationen warten auf die kleinen und großen Seebären wie z.B. Knotenkunde, Flagge hissen, morsen, Fahren des großen Bordkrans und Vieles mehr.

Zudem kann die neue, multimediale Ausstellung „Cap San Diego und ihre Geschichte“ in der Ladeluke 1 & 2 besichtigt werden sowie in Luke 5 die Ausstellung der Deutschen Meeresstiftung über das größte und wichtigste Ökosystem unseres Planeten – die Ozeane. Ein Konzert vom Cap San Diego Chor „SINGIN'SAN DIEGO“, ein südamerikanisches Konzert der band Tiempo Latino, eine Live-Souvenir-Druckstation, eine Jubiläumsausstellung sowie eine spannende Piraten-Speed-Rallye runden das Bord-Erlebnis ab.

Gesamtes Programm im Link zur Veranstaltung.

Veranstaltungszeit: 10:00 - 18:00 Uhr

Quelle: www.capsandiego.de

Museumsschiff Cap San Diego
Überseebrücke
20459
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

200m Rambachstraße
250m U Baumwall
300m Baumwall (Elbphilharmonie)
450m Landungsbrücken Brücke 1
450m Theater im Hafen
550m Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
550m Landungsbrücken

300m U Baumwall / Elbphilharmonie

150m Ein Parkplatz bei "Vorsetzen"
300m Ein Parkplatz bei "Vorsetzen / Bf. Baumwall"
400m Ein Parkplatz bei "Eichholz 13"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.