Kulturlotse

Online-Infoveranstaltung zur Weiterbildung Lerncoaching

Dienstag, 3. Juni 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Im Zentrum der Ausbildung zum systemischen Lerncoach stehen bewährte Lerncoachingmethoden für den Einsatz in Präsenz- und Online-Coaching. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich an sieben Seminarwochenenden mit systemischer Gesprächsführung, Motivation, Lernblockaden, Lernstrategien und der Entwicklung von Lösungen im Coachingprozess. Durch Lerncoaching wird ein Zugang zur/zum Lernenden auf Augenhöhe erreicht. Ziel ist, das individuelle Lernmanagement nachhaltig zu verbessern und den Coachee zu einem produktiven, selbstgesteuerten Lernmanagement hinzuführen.

Prof. Dr. Uwe Hameyer (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) hat mit seinem Team die Weiterbildung „Lerncoaching – Kieler Modell“ speziell für pädagogische Arbeitsfelder entwickelt.
Die Kompetenzentwicklung erfolgt in einer Mischung aus Präsenz-Seminaren, Live-Online-Lehre über Zoom und betreutem E-Learning. Die Teilnehmenden werden auf die systemische Praxis von Lerncoaching in Schule und anderen pädagogischen Arbeitsfeldern grundlegend vorbereitet. Dabei werden lern- und coachingrelevante Themen bearbeitet, z. B. Selbstmotivierung, Selbstwirksamkeit, Prüfungsangst, Emotion, gelingendes Lernen, lösungsorientiertes Coaching. In aufeinander abgestimmten Themen- und Trainingsbausteinen erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten zur systemischen Gesprächsführung. Zum Abschluss wird ein Universitätszertifikat vergeben. Der nächste Kurs Lerncoaching – Kieler Modell startet am 19.09.2025.

Am Dienstag, dem 03.06.2025 um 18:00 Uhr lädt das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg alle Interessierten zu einer kostenlosen und unverbindlichen Online-Infoveranstaltung ein. Prof. Dr. Uwe Hameyer und die Dozentinnen Friederike Kyas und Rebecca Roth informieren über Studieninhalte und –ziele, Dr. Michaela Tzankoff stellt die Seminarorganisation vor. Das Zentrum für Weiterbildung bittet um Anmeldung zur Infoveranstaltung über den Link unten!

Zeit: 18:00 - 19:00 Uhr


Quelle: www.uni-hamburg.de

Online
Der Link zur Teilnahme steht in der Beschreibung oder kann ggf. der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden. Oder er wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
20095
Hamburg (Altstadt)

100m Rödingsmarkt
200m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
250m Stadthausbrücke
450m Axel-Springer-Platz
550m Domstraße
550m Rathausmarkt
600m Auf dem Sande (Speicherstadt)

50m U Rödingsmarkt / Großer Burstah

100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 1"
100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 2"
150m Drei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 11"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.