Kulturlotse

Neue Nachbarn - Wie leben wir gut zusammen?

Donnerstag, 14. September 2017
Hamburg wächst und verändert sich dadurch. Neue Menschen ziehen hinzu und verwandeln so das Gesicht Hamburgs. Das sehen viele als eine Chance an, anderen erscheint es eher als Bedrohung. Gerade im eigenen Umfeld, der unmittelbaren Nachbarschaft, werden aus bloßen Zahlen neue Nachbarn, wird Veränderung direkt sichtbar und erlebbar. Es soll die Diskussion darüber eröffnet werden, wie eine Stadtgesellschaft künftig aussehen kann, die weltoffen, tolerant und pluralistisch ist, zugleich aber auch vertraute Heimat bleibt.
Das Gespräch wird von Andre Wilkens von der Initiative Offene Gesellschaft moderiert und durch kurze Impulsbeiträge eingeleitet.
Es diskutieren:
Aydan Özo?uz, Staatsministerin, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
Dr. Necla Kelek, Soziologin und Publizistin
Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin, Islamische Religionspädagogin, Publizistin
Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven, Direktor Institut für Theologie und Frieden

Moderation:
Jens Meyer-Odewald, Chefreporter Hamburger Abendblatt
Eintritt frei, Anmeldung bis zum 3. September 2017 bei der Katholischen
Friedensstiftung: katholische-friedensstiftung.de


Beginn: 17:00 Uhr

Patriotische Gesellschaft von 1765
Trostbrücke 4
20457
Hamburg (Altstadt)

200m Großer Burstah
350m Rathaus
350m Rathausmarkt
350m U Rödingsmarkt
400m Brandstwiete
400m Rathausmarkt (Petrikirche)
400m Rödingsmarkt

250m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Adolphsplatz 6"
250m Ein Parkplatz bei "Kleine Johannisstraße 4"
250m Ein Parkplatz bei "Schauenburgerstraße 45"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.