Kulturlotse

Naturlehrpfad im Wohnquartier Vogelkamp Neugraben

Jeden Tag
Die IBA Hamburg hat in Kooperation mit dem NABU Hamburg einen gemeinsam entwickelten Naturlehrpfad eröffnet. Auf einem über einstündigen Rundgang informieren 11 Tafeln im Vogelkamp Neugraben die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher über die Besonderheiten der norddeutschen Tier- und Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet Moorgürtel.

Auf den 11 Tafeln finden sich u. a. Informationen über die 88 Vogelarten, die hier in den letzten Jahren als Brutvögel nachgewiesen wurden. Weitere Tafeln geben Aufschluss über Ausgleichsflächen, die auch für die Bebauung des Vogelkamp Neugraben angelegt wurden, über Gräben, die das Gebiet durchziehen oder über den Lebensraum Teich. Zwei Tafeln sind dem Thema Stadtnatur gewidmet: Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher können hier etwas über die Bedeutung von Nisthilfen am eigenen Haus oder die Vorteile von Naturgärten erfahren.

Quelle/weitere Informationen: www.iba-hamburg.de

IBA Infopoint Neugraben
Am Johannisland 2
21147
Hamburg (Neugraben-Fischbek)

400m Neugraben
400m S Neugraben
600m Neuwiedenthaler Straße (West)
800m Schule Fischbek
850m Heidemoor
900m Francoper Straße
900m Neugrabener Markt

400m S Neugraben / Am Neugrabener Bahnhof

450m Ein Parkplatz bei "Am Neugrabener Bahnhof 29"
450m Drei Parkplätze bei "Am Neugrabener Bahnhof 31"
450m Zwei Parkplätze bei "Im Neugrabener Dorf 36"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.