Kulturlotse

Musikalisch poetische Unterhaltung mit Gerd Stange, Venera Shigabutdinova und Yangzi Liu

Samstag, 28. Januar 2023
Schickt Klaviere in die Welt... Erwartet werden darf ein musikalisch poetischer Abend, untermalt mit Stücken von der Frühromantik bis zur Barockzeit, darunter Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert sowie von seinem Namensvetter Franz Liszt. Außerdem werden Auszüge aus Gerd Stanges Buch "Klaviere statt Waffen" vorgelesen.

Die Leidenschaft des Autors gilt seit jeher dem Klavier. Das Instrument bestimmt den größten Teil seines Lebens und so lautet sein Credo: Wenn du spielst, kannst du Farben sehen und Bilder malen. Und wenn Gerd Stange ein Klavier stimmt und intoniert, dann ist es für ihn eine Art Meditation, in der man sich quasi selbst stimmt. Das schafft ihm die notwendige Balance und bedeutet für ihn Heilung.

In dem Klaviergeschäft, in dem er arbeitet, ist er zudem darin bestrebt, junge und ältere Pianisten aus aller Welt zu fördern und organisiert hierfür Veranstaltungen, bei denen die Musiker*innen auftreten können. Gerd Stange beansprucht aber auch für sich selbst die Bühne; spielt am Klavier, liest Texte vor und performt. Für ihn ist klar: Wenn Hamburg sich die Elbphilharmonie leisten kann, muss die Stadt auch mehr für die Förderung und Integration von Absolventen der Musikhochschulen tun und sich zugleich für den Nachwuchs an den Schulen einsetzen. Die Unterstützung musisch begabter Menschen steht für ihn an oberster Stelle.

In seinem Buch, aus dem Stange an diesem Abend vorlesen wird, schildert das erste Kapitel die Flucht seiner Familie 1957 aus Barby (ehemalige DDR) nach Hamburg. Im Westen angekommen, plumpste er nach eigener Aussage mit gerade einmal 3 Jahren vom Hausboot seines Großvaters in die Dove Elbe. Die Flucht, gepaart mit dieser traumatische Nahtoderfahrung bedeuteten schon früh eine Art Bruch – mit Konsequenzen für sein weiteres Leben. Welche Rolle die Musik dabei spielte, wird er in weiteren Erzählungen aus seiner Kindheit und Jugend aufzeigen.

Besetzung:
Gerd Stange –Texte und Malerei
Venera Shigabutdinova – Violine
Yangzi Liu – Klavier

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.klavierknauer.de

Klavier Knauer (Klavierhaus)
Spaldingstraße 49
20097
Hamburg (Hammerbrook)

100m Repsoldstraße
150m Spaldingstraße
400m Lippeltstraße
450m Hauptbahnhof/ZOB
500m Albertstraße
500m Hauptbahnhof Süd
500m Steinstraße

250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
300m Ein Parkplatz bei "Besenbinderhof 60"
350m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 14 h) bei "Norderstraße 103"

Treppe vorm Eingang

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.