Kulturlotse

Mund-Ohren-Bühne: Matthias Brandstädter

Freitag, 14. Januar 2022
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Motto „Er kam, las, sprach und siegte“

Dieses mal sind Texte von Siegfried Lenz "Der Leseteufel" und von Wolfgang Borchert "Schischyphusch" oder "Der Kellner meines Onkels" zu hören.

Der Leseteufel: S.Lenz schreibt über den Großvater. Dieser lernt erst sehr spät lesen und wird von einer wahren Lesewut erfasst. Er vergisst alles was um ihn herum passiert.

Schischiphusch oder der Kellner meines Onkels: Ein kleiner Junge besucht mit seiner Mutter und seinem Onkel ein Gartenlokal. Obwohl dieser Kriegsverletzungen hat, ein Bein amputiert und durch einen Kieferdurchschuss ein Stück Zunge verloren, dadurch lispelt er, ist er ein selbstbewusster Mann. Der kleine Kellner der sie bedient lispelt auch, bedingt durch einen angeborenen Sprachfehler. Beide glauben der andere äfft ihn nach. Es entsteht eine Situation, die einen zum Lachen aber zum Nachdenken bringt. Im Laufe von mehreren Lokalbesuchen eint steht eine erwähnenswerte Beziehung.

Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona- Regeln (2G-Plus Regel)!

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: www.viacafelier.de

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Das Café ist im Erdgeschoss und der Gastraum ist ohne Stufen zu erreichen. Die Eingangstür ist breit genug, hat jedoch keinen elektrischen Türöffner. Ein barrierefreies WC ist leider nicht vorhanden, aber die Damen-WCs sind ebenerdig erreichbar und für das Herren-WC gibt es eine mobile Rampe.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

ViaCafélier
Paul-Dessau-Straße 4
22761
Hamburg (Bahrenfeld)

HVV Stationen

350m Bornkampsweg
450m Bahrenfeld
450m Von-Sauer-Straße
550m Celsiusweg
550m S Bahrenfeld
600m Grünebergstraße
700m Händelstraße

Stadtrad-Station

500m Bahrenfelder Chaussee / Von-Sauer-Straße

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.