Kulturlotse

Montagsclub

Montag, 16. Dezember 2019
Das Deutsche Rote Kreuz Hamburg-Eimsbüttel bietet mit seinem Montagsclub älteren Menschen die Möglichkeit zum Austausch und den Raum, Dinge zu tun, die Spaß machen. Der Montagstreff ist für jedermann offen. Dieser Montag steht im Zeichen des Austausches. Gespräch unter Freunden: Stille Nacht, keiner lacht…Wie überlebe ich Weihnachten? Das „Fest der Liebe“ - für die meisten von uns noch immer das wichtigste des Jahres! Friedlich, gemütlich, harmonisch sollte es sein. Doch in vielen Familien endet es mit dem größten Krach des Jahres. Folge zu hoher Erwartungen, unter den Teppich gekehrter, uralter Konflikte…Für die ständig wachsende Zahl alleinlebender Senioren ist die festliche Zeit oft die pure Einsamkeits-Hölle. Was wünschen wir uns gerade von diesem Fest? Wir sprechen über die vielen Weihnachten in unserem Leben. Versuchen, für unsere Erwartungen selber praktische Lösungen zu finden. Indem wir z. B. bei der Familien-Weihnacht Empfindlichkeiten und Fettnäpfchen vermeiden. Als Senior-Single uns nicht ins Schneckenhaus verkriechen, sondern Anschluss, Kontakte suchen. In einer lebendigen Stadt wie Hamburg gibt es dazu unzählige Möglichkeiten. Um allein, mit Freunden, u. U. mit Fremden, aus denen Freunde werden, eine, trotz aller menschlichen und Konsum-Hektik, gute Zeit zu verbringen … Mit Familientherapeutin Margret Uhle-Steinhagen.

Veranstaltungszeit: 15 - 17 Uhr.

Quelle: www.drk-eimsbuettel.de

DRK Eimsbüttel - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
Hoheluftchaussee 145
20539
Hamburg (Hoheluft-West)

100m Gärtnerstraße
450m Eppendorfer Weg (Ost)
500m Löwenstraße
550m Kottwitzstraße
550m Veilchenweg
700m Eppendorfer Weg
700m UK Eppendorf

400m Eppendorfer Weg / Hoheluftchaussee

450m Ein Parkplatz bei "Eppendorfer Weg 204"
500m Ein Parkplatz (mo-fr 10-18 Uhr) bei "Eppendorfer Weg 232"

Alle Vortragsräume im Erdgeschoss sind barrierefrei zu erreichen. Draußen vor der Eingangstür gibt es eine Rollstuhlrampe. Wenn die Tür geschlossen ist: links davon ist ein Klingelknopf. Zudem verfügen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss über eine behindertengerechte Toilette. Weiter gibt es einen Fahrstuhl, um auch in das 1. Obergeschoss zu gelangen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.