ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Der Tag der Architektur für junge Leute
Altersgruppe: 6-16 Jahre:
Der Tag der Architektur ist das Sommer-Ereignis für alle Architekt:innen, Architektur- und Designbegeisterte. Mit dem Format PROJEKTOR wurde 2022 erstmalig ein Programm speziell für junge Menschen eingeführt, um ihre Perspektive auf die Architektur und den urbanen Raum der Zukunft zu erforschen.
abj Architekt:innen engagiert sich mit einem Programmpunkt für Kids, und geht auf Erkundungstour mit den jungen Zukunftsforscher:innen: wir, also 8 Architekt:innen, gehen mit jungen Menschen auf Entdeckungsreise durch die Mitte Altona um gemeinsam herauszufinden, was einen Stadtteil lebenswert und zukunftsweisend macht. Wir möchten den Stadtteil Mitte Altona aus der Perspektive der Kids analysieren und ihre Ideen und Visionen für die Architektur von morgen erfassen.
Mit Fragen, wie "Würdet ihr euch hier wohlfühlen? Was gefällt euch und was könnte man verbessern?", begeben wir uns auf eine spannende Erkundungstour durch den Stadtteil. Dabei werden wir Fotos, Zeichnungen und Skizzen anfertigen und alles sammeln, was die jungen Teilnehmer:innen inspiriert. Denn oft sind es gerade die scheinbar wertlosen Dinge, die das Potenzial für die Architektur der Zukunft in sich tragen.
Das gesammelte Material dient als Grundlage für Collagen, die Zukunftsvisionen eines Stadtteils nach den Vorstellungen der Kinder darstellen. Dabei werden unterschiedliche Techniken verwendet, sei es das traditionelle Arbeiten mit Papier und Schere, der Einsatz von Photoshop oder sogar Videoschnittprogrammen.
Indem wir jungen Menschen eine Stimme geben und sie aktiv am Gestaltungsprozess beteiligen, können wir sicherstellen, dass ihre Bedürfnisse und Vorstellungen in Städtebau einfließen. Auch für den Schulbau ist uns die Perpektive der Schüler:innern als eine Nutzergruppe besonders wichtig. Denn letztendlich ist es ihre Welt, die wir mit unseren Entwürfen formen.
Anmeldung empfohlen: presse@abj.eu
Ablauf: Empfang im Büro I Einführung: Kids erwartet eine Einführung in unsere Vorstellung von Architektur anhand von Beispielen aus unseren Schulbauten I Entdeckungstour durch die Mitte Altona I Visionen erstellen
Sprache: Unser Team an diesem Tag spricht Deutsch, Englisch, Farsi und Italienisch.
Hinweis: wetterfeste Kleidung für den Spaziergang. Wer fotografieren möchte, bringt bitte eine Digitalkamera mit.
Ort/Treffpunkt: abj Architekten GmbH, Harkortstraße 79, 22765 Hamburg.
Veranstaltungszeit: 12:00 bis 15:00 Uhr.
Quelle:
abj.eu