Kulturlotse

Marc-Enrico Ibscher | Vortrag über Franz Lehár

Donnerstag, 23. Januar 2020
Das Komm du lädt ein zu einem Vortrag:
Lebensbilder klassischer Komponisten: „Immer nur lächeln….“ - Auf den biographischen Spuren von Franz Lehár (1870-1948).
Der bekannte österreichische Operettenkomponist begann seine Karriere als jüngster Militärkapellmeister der österreichisch ungarischen Monarchie, bevor er mit der Komposition von Operetten in Wien große Erfolge feierte und seine Militärlaufbahn beendete. Er verstand es, slawischen Lokalkolorit und Elemente der Unterhaltungs- und Volksmusik in seine Operetten einzuflechten und hatte mit dem Werk “Die lustige Witwe” seinen Durchbruch. Seine Stücke wurden in ganz Europa und Amerika aufgeführt, teilweise sogar verfilmt. So avancierte Franz Lehár zu einem der bedeutendsten Vertreter der Operette im 20. Jahrhundert.
Im Rahmen seiner Vortragsreihe “Lebensbilder klassischer Komponisten” zeichnet Marc-Enrico Ibscher den Lebensweg des Komponisten und Dirigenten nach, der vor 150 Jahren in der heutigen Slowakei geboren wurde. Neben Bildern seiner Aufenthaltsorte und musikalischen Beispielen aus seinen bekanntesten Werken wie „Die lustige Witwe“, „Das Land des Lächelns“ und „Giuditta“, werden auch Teile aus weitgehend unbekannten Stücken erklingen. Besetzung: Marc-Enrico Ibscher.
Weitere Informationen: www.youtube.com

Veranstaltungszeit: 20 bis 22 Uhr.
Eintritt frei / Hutspende.
Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Quelle: www.facebook.com

Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073
Hamburg (Harburg)

300m Hafen Harburg
350m Unterelbestraße
400m Seehafenbrücke (Amtsgericht)
500m Blohmstraße
500m Kasernenstraße (TU Harburg)
550m Harburger Schloßstraße
600m Kanalplatz

400m Ein Parkplatz (werktags 8-18 h) bei "Schwarzenbergstraße 49"
450m Zwei Parkplätze bei "Neue Straße 35"
500m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-19 h) bei "Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 5"

Es gibt eine ca. 15 cm hohe Stufe
vor dem Eingang und die Toiletten sind relativ eng.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.