Kulturlotse

Loki-Schmidt-Garten (Botanischer Garten Klein Flottbek)

Jeden Tag
Pflanze und Mensch (MEN)

Inhaltlich und gestalterisch kann das 25 ha große Freigelände des Botanischen Gartens in drei Themenbereiche gegliedert werden. Durch den Haupteingang kommend betritt man im südlichen Teil des Gartens zunächst die Abteilung Pflanze und Mensch (MEN). Dabei handelt es sich um ein sehr abwechslungsreiches Mosaik aus insgesamt 30 Themengärten, in denen die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen und Menschen dargestellt werden. Einen besonderen Schwerpunkt bilden hier Pflanzen, die für unterschiedlichste Zwecke in Vergangenheit und Gegenwart genutzt wurden. Dazu gehören z.B. ein Garten mit den in der Bibel erwähnten Pflanzen, ein nach historischen Vorbildern angelegter norddeutscher Bauerngarten und ein mehr als 3000 m² großer Garten mit gegenwärtig genutzten Pflanzen.

An den Bereich Pflanze und Mensch schließt sich in einem großen Bogen die Abteilung Pflanzengeographie (GEO) an.

Umgeben von den beiden genannten Bereichen befindet sich im Zentrum des Botanischen Gartens die pflanzensystematische Abteilung (SYS). In ihr stehen die Themen Evolution, Stammesgeschichte und Verwandtschaft der Pflanzen im Vordergrund.

Ein Förderverein, die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V., bietet an fast jedem Sonntag des Jahres fachkundige Führungen mit wechselnden Themenschwerpunkten durch das Freigelände bzw. durch die Tropengewächshäuser an, zusätzlich werden Pflanzenberatungen und Seminare veranstaltet.

Vor dem Eingang wurde 1982 die Skulptur „Adam plündert sein Paradies“ des Künstlers Waldemar Otto aufgestellt. Ursprünglich sollte noch eine Eva-Figur hinzugestellt werden, deren Hand noch heute im goldenen Apfelbaum zu sehen ist. Doch nach öffentlichen Protesten wegen Gestaltung und Kosten der Figuren wurde schließlich darauf verzichtet. Unbekannte malten „Adam“ nach einiger Zeit eine Unterhose auf, die zunächst mehrmals entfernt wurde, schließlich aber bestehen blieb.

Einen gedruckten Gartenführer gibt es beim Pförtnerhäuschen.

Das Café Schmidtchen Palme und ein Gartenshop runden das Angebot ab.

Öffnungszeiten 2023:
Das Freigelände des Botanischen Gartens:
Der Botanische Garten Klein Flottbek ist täglich ab 9 Uhr geöffnet, der letzte Einlass ist eine halbe Stunde vor der Schließung.

Januar und Februar: 9:00–16:00 Uhr
1. März—25. März: 9:00–17:00 Uhr
26. März—30. April: 9:00–19:00 Uhr
Mai—August: 9:00–20:00 Uhr
September: 9:00–19:00 Uhr
1. Oktober—29. Oktober: 9:00–18:00 Uhr
30. Oktober—30. Dezember: 9:00–16:00 Uhr

(außer 24.12 und 31.12. , sowie bei Glätte).

* Einlass bis 30 Minuten vor dem Schließen

Der Parkplatz schließt 15 Minuten nach dem Schließen des Gartens.

Quellen: Wikipedia und www.bghamburg.de

Loki-Schmidt-Garten (Botanischer Garten)
Ohnhorststraße 18
22609
Hamburg (Osdorf)

400m Klein Flottbek (Botanischer Garten)
400m Langkamp
400m S Klein Flottbek
650m Hemmingstedter Weg
800m Baron-Voght-Straße (Mitte)
850m Bertha-Uhl-Kamp
900m Marxsenweg

Der Botanische Garten ist größtenteils barrierefrei. Genaue Infos in folgender Karte:
www.botanischer-garten.uni-hamburg.de

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.