Kulturlotse

„Literatur trifft Natur“: Humboldts Tierleben in den Tropen

Mittwoch, 29. Mai 2019
Von der südamerikanischen Seekuh bis zu elektrischen Zitteraalen: Alexander von Humboldt hat alle möglichen Tiere studiert, die seine Reiserouten kreuzten. Doch blieb sein zoologisches Werk nach seinem Tod nahezu unbeachtet. In der Reihe „Literatur trifft Natur“ stellt die Berner Literaturwissenschaftlerin Dr. Sarah Bärtschi zusammen mit CeNak-Direktor Prof. Dr. Matthias Glaubrecht ihren kürzlich erschienenen Band „Tierleben": „Elektrische Aale, schnappende Krokodile und gebratene Affen – Humboldts Tierleben in den Tropen“ vor.

Humboldts zoologische Studien waren zu seiner Zeit Tierforschung und ein exotisches Lese- und Studienvergnügen zugleich – wie auch die Sonderausstellung „Humboldt lebt“ derzeit im Zoologischen Museum zeigt. Tiere aus fernen Welten in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen und auf grafischen Werken Affen, Krokodile und den Andenkondor zu studieren und Humboldts Berechnungen und Beobachtungen nachzuvollziehen, war zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein besonderes Erlebnis.

Beginn der Veranstaltung: 18.00 Uhr, Einlass 17.30 Uhr

Quelle: www.uni-hamburg.de

Museum der Natur Hamburg - Zoologie
Bundesstraße 52
20146
Hamburg (Rotherbaum)

200m Grindelhof
400m Bundesstraße
400m Heinrich-Hertz-Turm
600m Bezirksamt Eimsbüttel
600m U Schlump
600m Universität/Staatsbibliothek
650m Hamburg Messe (Eingang Mitte)

150m Zwei Parkplätze (Di-So 9-17 h) bei "Bundesstraße 52"
200m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 114"
200m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 8 - 18 h) bei "Rentzelstraße 34"

Barrierefreier Zugang und rollstuhlgerechtes WC vorhanden. Menschen mit Sehbehinderung können sich an den Museumsdienst wenden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.