Kulturlotse

Linke und rechte Positionen im Öko-Diskurs

Dienstag, 18. Februar 2020
Rinks und lechts das kann man nicht velwechsern? Rechte und emanzipatorische Argumentationsweise im Ökologiediskurs. Vorstellung einer Broschüre

In den letzten Jahren sind rechte Positionen auch in den Bereichen Ökologie und Umweltpolitik immer sichtbarer und vernehmbarer geworden. Dabei ist auf den ersten Blick eine trennscharfe Unterscheidung und Einordnung zwischen rechten und linken Positionen in Bezug auf Themen wie (ökologische) Landwirtschaft, Wachstumskritik oder Umweltschutz nicht immer ganz einfach. Aus dieser Beobachtung heraus hat sich die Gruppe „Arbeitsschwerpunkt Gesellschaftliche Naturverhältnisse (GesNat)“, die Teil des internationalistischen Netzwerkes BUKO (Bundeskoordination Internationalismus) ist, mit rechten und emanzipatorischen Argumentationsmustern innerhalb des Ökologiediskurses beschäftigt. Daraus ist eine Broschüre entstanden, die für Einzelpersonen, Gruppen und Verbände eine Art Diskussionsgrundlage darstellen soll. Diese Broschüre wollen wir an diesem Abend vorstellen und gemeinsam mit euch verschiedene Erfahrungen zusammentragen und mögliche Umgangsstrategien diskutieren.

Veranstaltungszeit: 19:00 - 21:00 im Saal
Quelle: www.centrosociale.de

Centro Sociale
Sternstraße 2
20357
Hamburg (St. Pauli)

250m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
250m U Feldstraße
300m Neuer Pferdemarkt
450m Paulinenstraße
550m Bernstorffstraße
700m Messehallen
700m Sternschanze (Messe)

250m Neuer Pferdemarkt / Beim Grünen Jäger

350m Ein Parkplatz bei "Schluterblatt 14"
400m Zwei Parkplätze bei "Lerchenstraße 94"
450m Ein Parkplatz bei "Glashüttenhüttenstraße 107"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.