Kulturlotse

Lesung

Donnerstag, 8. Dezember 2022
Eine unfestliche Geschichte

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Märchen? Im Theater boomen die Aufführungen und die Erwachsenen gehen genauso gerne hin wie die Kinder, die sie begleiten dürfen.

Es erzählt die Geschichte von Fiete-Adam, der zum Weihnachtsmann-Dasein kommt wie der Koffer mit dem Kostüm, der ihm vor die Füße fiel. Unfreiwillig gerät er in eine Villa mit beachtlichem Familienchaos. Die „schöne Bescherung“ nimmt ihren Lauf und ist mit allem gewürzt, was gute Erwachsenen–Unterhaltung in diesen Zeiten braucht: 100 Gramm Ehe-Nüsse, 200 Gramm lustige Nichtigkeiten, einerMesserspitze Drama vermischt mit einem Kilo Humor, überstreut mit Schnee-Gesäusel und einer gehörigen Brise Puderzucker-Psychologie – nebst Gans-Attacken und Curry-Wurst-Geschmack. Das nennt sich „Weihnachtsglück“.

Lesen wird den ganzen Schlamassel der, der ihn geschrieben hat. Einer, der sich auskennt. Zwar nicht mit dem Backen, dafür mit romantischen und weniger romantischen Erzählungen. Rainer Lewandowski, Literaturwissenschaftler, Pädagoge, Psychologe, war 30 Jahre Intendant am E.T.A. Hoffmann-Theater in Bamberg. Er schreibtfür Theater, Hörfunk und Fernsehen, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, unter anderem über Volker Schlöndorff und Alexander Kluge und für Kinder. Die kommen nächstes Mal wieder mit ins KulturWerk zu dem neuen Märchen, das schon in Arbeit ist.

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: www.kulturwerk-rahlstedt.de

KulturWerk Rahlstedt
Boizenburger Weg 7
22143
Hamburg (Rahlstedt)

150m Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt
200m Bf. Rahlstedt(Doberaner Weg)
250m Mecklenburger Straße
350m Altes Rathaus Rahlstedt
450m Schweriner Straße
500m Liliencronpark

300m Zwei Parkplätze bei "Rahlstedter Bahnhofstraße 20"

Frei zugänglich für Rollstuhlfahrer. Ebenerdig.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.