Kulturlotse

Kunstausstellung: "The Allure Of The Fantastique – In Chinese Contemporary Art"

14.01.2023 - 01.02.2023, Montag - Freitag
China kann auf eine unglaublich reiche Geschichte der zeitgenössischen Kunst zurückblicken, und ihr Einfluss wächst weiter. Die chinesische Gegenwartskunst ist eine lebendige Mischung aus traditionellen Stilen, modernen Techniken und progressiven Ideen. Von avantgardistischer abstrakter Schwarz-Weiß-Kunst über abstrakt-figurative Gemälde bis hin zu konzeptionellen Skulpturen – chinesische Künstler überschreiten Grenzen und schaffen Werke, die Sie umhauen werden.

Unsere Gruppenausstellung mit drei herausragenden chinesischen Künstlern bietet eine einzigartige Perspektive auf die zeitgenössische chinesische Kunst, die als Ausdruck der kollektiven Identität und Kultur des chinesischen Volkes betrachtet werden kann.

Darüber hinaus ermutigt uns die chinesische Gegenwartskunst, über unsere eigenen kulturellen Normen und Erfahrungen hinauszudenken. Sie bietet die Möglichkeit, die Ideen, Werte und Perspektiven einer anderen Kultur zu erkunden – einer Kultur, die im Mainstream-Diskurs oft übersehen wird. Durch die Beschäftigung mit dieser Art von Kunst können wir Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Chinas gewinnen und so neue Wege zum Verständnis unserer globalen Gesellschaft finden.

Teilnehmende Künstler*innen:
Nier Chen: Die Lyrikerin und Malerin Nier Chen wurde in Chongqing geboren und begann 2007 mit der Schaffung von Kunstwerken, die gleich vier Genres abdecken: Malerei, Collage, Installation und Fotografie. In ihren abstrakten Werken treffen tiefgründige, verschleierte, figurative Symbole auf intensive Farbwelten. 2014 fand ihre erste Einzelausstellung mit dem Titel "Dawn complex" im Ling Art Space, Chongqing statt. Nier Chen hat an mehreren Gruppenausstellungen teilgenommen und ihre Werke wurden bereits in drei erfolgreichen Soloausstellungen präsentiert. Erstmalig werden ihre Werke im Rahmen dieser Gruppenausstellung in Deutschland ausgestellt.

Zhang Dawo: Die Werke von Dawo können als Beispiel dafür angesehen werden, wie sich die traditionelle Kalligrafie in zeitgenössische Kunst verwandelt. Seine von der Kalligrafie inspirierten Werke, die sich auf die moderne Schriftkunst zubewegen und das Wesen der Natur erreichen, können eine Inspirationsquelle für uns sein, eine andere Modernität der Kunst zu konzipieren. Seine Pinselstriche durchdringen den Spiegel der Tradition, um die zeitgenössische Welt und grenzenlose Vitalität zu reflektieren. Er schafft eine Art von wahrer Freiheit und Wachstum des Lebens. Neben zahlreichen Buchveröffentlichungen, Artikeln in Kunstmagazinen und Fachliteratur sind die Kunstwerke von Dawo ein fester Bestandteil des British Museum in London.

Wang Shaojun: Die Werke des chinesischen Künstlers verbinden traditionelle und klassische künstlerische Ausdrucksformen, die sich in den visuellen Biografien seiner Porträtskulpturen widerspiegeln. Wang Shaojun hat mehrere große öffentliche Kunstwerke für viele chinesische Städte geschaffen und wurde mit dem ''China Public Art Academic Award'' ausgezeichnet. Er ist Professor, Dozent und Präsident der ältesten und wichtigsten Akademie in China, der CAFA (Central Academy of Fine Art) in Peking. In dieser Ausstellung werden sowohl Skulpturen als auch Aquarellarbeiten des Künstlers gezeigt.

Die Ausstellung kann an den angegebenen Tagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr besucht werden.

Quelle: pashminart-gallery.com

Pashmin Art Gallery
Gotenstraße 21
20097
Hamburg (Hammerbrook)

350m S Hammerbrook (Nord)
350m Wendenstraße
450m Albertstraße
450m Berliner Tor
450m Hammerbrook (City Süd)
450m S Hammerbrook (Süd)
450m Sachsenstraße

450m Eiffestraße / Normannenweg

200m Drei Parkplätze bei "Nordkanalstraße 58"
500m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 18 h) bei "Beim Strohhause 14"
500m Drei Parkplätze (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Hammerbrookstraße 75"

Mehrere Stufen vorhanden, ohne Fahrstuhl.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.