Kulturlotse

KulturPlus: Kultur trifft Inklusion

Samstag, 2. Dezember 2017
Die Bücherhallen Hamburg bieten viele Möglichkeiten, um Kultur für alle Menschen erfahrbar zu machen.

Zusammen mit den Medienboten der Bücherhallen Hamburg, der Norddeutschen Blindenhörbücherei e.V., dem Blinden- und Sehbehinderten-Verein Hamburg e.V., Wege aus der Einsamkeit e.V. sowie dem Gebärdenchor "HandsUp" und der Minotauros Kompanie haben wir ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmachangeboten, Aktionen, Führungen und Infoständen zusammengestellt, um selbst aktiv zu werden. Denn nur wenn alle mitmachen, kann Inklusion gelingen.

Programm

12:00 Uhr: Eröffnung mit dem inklusiven Gebärdenchor "Hands-up" vom treffpunkt.altona, alsterdorf assistenz west gGmbH
13:00 und 14:30 Uhr: "Es ist zum Verrücktwerden – über den Sinn im Wahn" - Das inklusive Theaterensemble‚ Minotauros Kompanie der Elbe-Werkstätten präsentiert Ausschnitte ihres Revue-Programms. Die Minotauros Kompanie ist das inklusive, professionelle Theaterprojekt der Elbe-Werkstätten mit bis zu 15 Schauspielarbeitsplätzen für Menschen mit psychischen, geistigen und körperlichen Handicaps. Die Theaterarbeit zeichnet sich durch künstlerische Professionalität und die ästhetische Umsetzung relevanter gesellschaftlicher Themen aus.
13:00 und 15:00 Uhr: "Silber & Smart" – Tablet- und Smartphone-Schulungen für Menschen ab 65 Jahren
12:00 - 17:00 Uhr: Die Norddeutsche Blindenhörbücherei e.V. präsentiert Hörfilme und lädt Kinder und ihre Eltern zur Mitmachaktion "Die Zauberpunkte des Louis Braille" ein.

Info-Stände: Die Medienboten, Wege aus der Einsamkeit e.V., Blinden- und Sehbehinderten-Verein Hamburg e.V stellen sich vor.

Veranstaltungszeit: 12:00 bis 17:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
200m U Steinstraße (Deichtorplatz)
300m HBF/Steintorwall
350m HBF/Steintordamm
350m Hauptbahnhof Süd
350m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB

150m Zentralbibliothek / Münzstraße

100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h) bei "Hühnerposten 2"
150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hühnerposten 12"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.