Kulturlotse

Kriegsverbrecherhilfe – Wie die Bundesregierungen NS-Täter unterstützten

Donnerstag, 5. September 2019
Vortragsveranstaltung mit Felix Bohr, Historiker und Journalist

Sie waren die einzigen NS-Täter, die eine jahrzehntelange Haftstrafe im westeuropäischen Ausland verbüßten: der SS-Mann Herbert Kappler, als Kommandeur der Sicherheitspolizei in Rom, verantwortlich für das Massaker in den Ardeatinischen Höhlen, sowie die "Vier von Breda", die maßgeblich an der Ermordung der niederländischen Juden beteiligt gewesen waren. Hochrangige deutsche Politiker, unter ihnen die Bundeskanzler Brandt und Schmidt, setzten sich für ihre Freilassung ein.

Felix Bohr zeichnet das westdeutsche Engagement für die NS-Täter nach und zeigt, wie sich in der Bundesrepublik eine einflussreiche Interessenvertretung formierte, die intensive Hilfe leistete.

Eintritt frei. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Veranstaltungszeit: 19.00-21.00

Quelle: www.mahnmal-st-nikolai.de

Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60
20457
Hamburg (Altstadt)

250m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
300m Domstraße
400m Rödingsmarkt
450m Auf dem Sande (Speicherstadt)
450m Bei St. Annen
450m Brandstwiete
450m Rathaus

200m Domstraße / Willy-Brandt-Straße

150m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 33"
200m Ein Parkplatz bei "Trostbrücke 4"
200m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 28"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.