Kulturlotse

Konzert: Gegen das Vergessen - Der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)

Freitag, 14. Februar 2020
Studierende geben ein kostenloses Konzert im Fanny Hensel-Saal.
Im Dezember 2019 jährte sich der 100. Geburtstag von Mieczyslaw Weinberg, einem der bedeutendsten jüdischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.
In Warschau geboren, floh er 1939 vor dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht und überlebte als einziger seiner Familie die Shoah.
Nach seiner Flucht gelangte er in die kommunistische Sowjetunion, wo er sich in Moskau niederließ. Dmitrij Schostakowitsch wurde zu einem engen Freund und Vertrauten und generell war Weinberg schnell tief verwurzelt in der kreativen Sphäre Moskaus. Das Konzert, das den Abschluss des Seminars „Gegen das Vergessen – der Komponist Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)“ bildet, widmet sich nicht nur dem umfangreichen Œuvre Weinbergs sondern auch Werken aus dem unmittelbaren und hoch spannenden Umfeld des Komponisten. Die ausführenden Interpret*innen sind Studierende der Hochschule für Musik und Theater sowie des Instituts für Historische Musikwissenschaft.

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr.

Quelle: www.hfmt-hamburg.de

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Einige Räume (z.B. der Fanny Hensel-Saal) sind nur über Stufen erreichbar. Die behindertengerechte Toilette befindet sich im Obergeschoss.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

300m Ein Parkplatz bei "Magdalenenstraße 60"
350m Ein Parkplatz bei "Fährdamm 12"
350m Ein Parkplatz (werktags 10 - 18 h ) bei "Milchstraße 30"

Ort

Hochschule für Musik und Theater
Harvestehuder Weg 12
20148
Hamburg (Rotherbaum)

HVV Stationen

450m Böttgerstraße
500m Alsterchaussee
800m Fontenay
800m Hallerstraße
850m Sophienterrasse
850m U Hallerstraße
900m Museum für Völkerkunde

Stadtrad-Station

450m Harvestehuder Weg / Alte Rabenstraße

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.