Kulturlotse

"Konsequent sozialistisch und national!" Die Alten Kämpferinnen der NSDAP vor 1933

Donnerstag, 16. November 2017
Ein Vortrag von Katja Kosubek

Im Sommer 1934 verfassten Nationalsozialistinnen der ersten Stunde ihre Lebensgeschichten. Der Anlass war ein Aufsatzwettbewerb unter der Fragestellung „Warum ich vor 1933 der NSDAP beigetreten bin“.

Von insgesamt 600 Zuschriften stammten knapp 40 aus der Feder von Frauen. Die Verfasserinnen waren keine Prominenten, sondern unauffällige Frauen: Mütter, Krankenschwestern, Schreibkräfte. Erstaunlich unbefangen und mit großer Erzählfreude berichten diese „Altern Kämpferinnen“ aus ihrem Leben — mit der „Entdeckung“ Hitlers als Glanz- und Wendepunkt in ihrem politischen Leben.

Die autobiografischen Essays wurden nun erstmals von Katja Kosubek vollständig veröffentlicht, wodurch sie einen neuen, unmittelbaren Zugang zur politisierten Zeitatmosphäre der späten 1920er Jahre und dem allmählichen Aufstieg der NSDAP eröffnet. Katja Kosubek stellt die Quellenedition vor und erläutert in ihrem Vortrag, wie Frauen den Aufstieg Hitlers unterstützten und aus welchen Gründen sie sich der NS-Bewegung anschlossen. Ein Vortrag im Rahmen der Reihe "(Um) Deutungen. Neueste Forschungen zur Zeitgeschichte".

Beginn der Veranstaltung: 18.30 Uhr

Quelle: www.zeitgeschichte-hamburg.de

Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH)
Beim Schlump 83
20144
Hamburg (Eimsbüttel)

150m Bundesstraße
400m Bezirksamt Eimsbüttel
450m U Schlump
500m Grindelhof
500m Schlankreye (DKH)
500m Schlump
550m Bogenstraße

250m Bogenstraße / Grindelallee

100m Zwei Parkplätze bei "Monetastraße 5"
200m Zwei Parkplätze (Mo-Fr 8-18, Sa 8-14 h) bei "Sedanstraße 19a"
300m Ein Parkplatz bei "Grindelallee 176"

Ein Rollstuhlzugang ist vorhanden, um vorherige Anmeldung bei Veranstaltungen wird gebeten.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.