Kulturlotse

Klangbilder | Musikalische Begegnungen - Shingal Rock vom Hamburger Berg

Samstag, 25. Mai 2019
Das Komm du lädt ein zum Konzert am Samstag den 25. Mai 2019, 20.00 bis 22.00


Klangbilder | Musikalische Begegnungen - Shingal Rock vom Hamburger Berg

Das Ensemble Klangbilder erkundet Melodien aus dem jesidischen, eritreischen und deutschen Kulturraum. Die Instrumentalisten mit Saz, Krar, Akkordeon, Hamonium, Kontrabass, Darabuka und Percussion erforschen bei ihren Konzerten ein Miteinander, loten den Raum aus und spielen einfach gute Musik. Die Formate der Musikstücke geben uns Antworten auf die drängenden Fragen nach gesellschaftlicher Teilhabe, doch im Mittelpunkt steht die gute Musik.

Als sich die Musiker zum ersten Mal trafen, konnten sie sich nur durch die Musik und das Herz verstehen. Beim Musizieren erfuhren und verstanden sie dann mehr als mit Worten erzählt werden konnte. Die Musiker sagen selbst: ‘Wir schauen und hören in das Universum, wie es weiter geht. Wir haben neue Klänge, Melodien, Harmonien und Rhythmen von einander gelernt und entwickelt und damit entfernte Orte entdeckt.’ Diese Musikstücke sammeln die Musiker und tragen sie an die nächste Generation weiter.

Sie sind eine ehrenamtliche Initiative, die das musikalische Zusammenspiel in den Mittelpunkt der integrativen Begegnung setzt. Aus einem anfänglichen Gesangskreis, entstand durch die Initiative von Jörg Güttgemanns (Schubertchores Hamburg) eine Instrumentalgruppe, die heute wöchentlich probt und Auftritte absolviert. Musiker aus verschiedenen Kulturkreisen lernen voneinander und spielen gute Musik. Dieses ehrenamtliche Projekt wurde ins Leben gerufen, um Musiker konkret und praktisch auch im Alltag zu unterstützen. „Das anhaltende Engagement lebt von dem Interesse in der Musik, die wir als ein Geschenk betrachten.“


Besetzung:
Ismail Hasan Osman - Saz;
Ismael Mirza Ali - Saz;
Jörg Güttgemanns - Akkordeon;
Michael Stephan - Kontrabass;
Steffen Hanschmann - Cachon, Doumbek;
Mulugeta - Krar


Weitere Informationen:
ensembleklangbilder.wordpress.com
https://vimeo.com/244507729


* Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de *

Veranstaltungszeit: Samstag den 25. Mai 2019, 20.00 bis 22.00

Quelle: komm-du.de

Veranstaltungszeit: Samstag den 25. Mai 2019, 20.00 bis 22.00

Quelle: www.facebook.com

Barrierefreiheit

Es gibt eine ca. 15 cm hohe Stufe
vor dem Eingang und die Toiletten sind relativ eng.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073
Hamburg (Harburg)

HVV Stationen

300m Hafen Harburg
350m Unterelbestraße
400m Seehafenbrücke (Amtsgericht)
500m Blohmstraße
500m Kasernenstraße (TU Harburg)
550m Harburger Schloßstraße
600m Kanalplatz
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.