Kulturlotse

Kinderschutz im Internet: Eltern-Tipps für mehr Sicherheit im Netz

Donnerstag, 12. Mai 2016
Kinder und Jugendliche sind gern im Netz, tauschen sich online aus und nutzen aktiv die vielfältigen Social Media Angebote. Doch was können Eltern tun, um ihre Kinder vor möglichen Risiken im Internet wie problematischen Inhalten, ungewollten Kontakten oder Werbung und Abzock-Angeboten zu schützen? Welche technischen Möglichkeiten gibt es, den Computer oder das Smartphone so einzustellen, dass Gefährdungen möglichst verringert werden? Wo liegen die Grenzen solcher Software und was ist in der alltäglichen familiären Medienerziehung zu beachten?

An Infoständen der Hamburger Volkshochschule finden Eltern Antworten zu diesen Fragen, erhalten einen Überblick zu verschiedenen Angeboten von Kinder- und Jugendschutzsoftware und für welches Alter diese (meist kostenlosen) Angebote empfehlenswert sind. Weitere Infos

Das Kooperationsprojekt von der Hamburger Volkshochschule und den Bücherhallen Hamburg wird finanziell gefördert durch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Veranstaltungszeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Harburg
Eddelbüttelstraße 47a
21073
Hamburg (Harburg)

150m Moorstraße (Phoenix-Center)
350m Harburger Ring
350m Knoopstraße/Bremer Straße
500m Harburg
550m Hamburg-Harburg
550m Maretstraße (Bürgerzentrum)
600m Harburg Rathaus

300m Bahnhof Harburg / Moorstraße

100m Zwei Parkplätze bei "Krummholzberg 24"
100m Ein Parkplatz bei "Eddelbüttelstraße 35"
200m Ein Parkplatz bei "Schüttstraße 4"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.