Kulturlotse

Kantine3000: Baumeister des Sozialismus - Ulbricht-Propaganda-Film von 1953

Mittwoch, 19. Februar 2020
KANTINE3000, das monatliche Kulturgedöns der Gruppe für den organisierten Widerspruch mit Barabend in der Roten Flora. Im Februar wird es absurd-komisch: Wir zeigen den DEFA-Propaganda-Film „Baumeister des Sozialismus“ von Ella Ensink und Theo Grandy aus dem Jahr 1953, welcher anlässlich des 60. Geburtstags des Ersten Sekretärs des ZK der SED Walter Ulbricht gedreht wurde.

Die Dokumentation wurde erst im Jahre 1997 in Berlin uraufgeführt und war bis dahin unter Verschluss gehalten worden. Der Filmkritiker Ralf Schenk schreibt: "Baumeister des Sozialismus malt den Aufbau im deutschen Osten in hellen Farben: Aktivistenbewegung, Stalinallee, Eisenhüttenkombinat Ost, Grundsteinlegung zur Deutschen Hochschule für Körperkultur. Überall ist Ulbricht, der omnipräsente Landesvater, allwissende Ratgeber, dabei.“ In schwülstiger Parteilyrik wird das Leben des SED-Chefs besungen.

KANTINE3000 – wie stets mit stilvollen Getränken (diesen Monat: Rotkäppchen-Sekt, Vita-Cola ), Essbarem (diesen Monat: DDR-Snacks) und Bier (wie immer: Bier).

Eintritt frei: Spende gern gesehen
Veranstaltungszeit: 19:00 bis 23:00 Uhr
Quelle: www.rote-flora.de

Rote Flora
Schulterblatt 71
20357
Hamburg (Sternschanze)

250m Schulterblatt
300m Bernstorffstraße
450m Neuer Pferdemarkt
500m Sternbrücke
500m U S Sternschanze
550m U S Sternschanze (Kehre)
600m Sternschanze (Messe)

150m Schulterblatt / Eifflerstraße

100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 92"
100m Ein Parkplatz bei "Schulterblatt 78"
250m Zwei Parkplätze bei "Bartelsstraße 12"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.