Kulturlotse

Jules und Jim - Eine literarische Amour Fou

Donnerstag, 22. August 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Jules und Jim
Eine literarische Amour Fou von Henri-Pierre Roché.
Mit Saskia Junggeburth (Text) und Ulrich Kodjo Wendt (Musik)

„Alles, was geschehen ist, ist zwischen zwei Sprüngen in die Seine geschehen“, sagte er sich. „Mit dem ersten wollte sie mich warnen und Jules verführen. Mit dem zweiten wollte sie uns strafen und das Kapitel schließen.“

Jules und Jim lernen sich 1907 in Paris kennen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, werden sie Freunde. Teilen sie doch die Liebe zu Literatur, Cafés und Zigarren. Und die Liebe zu den Frauen. Und die Frauen. Das Leben ist ein Spiel, wie endlose Ferien. Bis Kathe die Bühne betritt und in ihrer unbezähmbaren Gier nach Leben die Regeln des Spiels virtuoser beherrscht, als die Herren selbst. Ein Buch über eine Freundschaft, die Idee von freier Liebe und die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Weit bekannter als das Buch ist die Verfilmung von Francois Truffaut von 1962 mit Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre in den Hauptrollen. Die Vorlage für beides lieferte wie so oft das Leben. Henri-Pierre Roché verband mit seinem Freund Franz Hessel und dessen Frau Helen eine Jahrzehnte dauernde aufreibende Dreiecksbeziehung, die alle Beteiligten in Tagebuch Aufzeichnungen dokumentiert haben.

Am 22. August 2019 um 19.00 Uhr
im Kaffeehaus Pape2, Hoheluftchaussee 51
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Anmeldung erwünscht.
pape2-kaffeehaus.de

Beginn der Veranstaltung: 19:00

Quelle: www.pape2-kaffeehaus.de

Pape 2 Kaffeehaus
Hoheluftchausse 51
20253
Hamburg (Hoheluft-West)

200m Eppendorfer Weg (Ost)
400m U Hoheluftbrücke
450m Hoheluftbrücke
500m Gärtnerstraße
550m Bismarckstraße
600m Eppendorfer Weg
600m Kottwitzstraße

200m Ein Parkplatz bei "Eppendorfer Weg 204"
200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-12 Uhr) bei "Hoheluftchaussee 22"
300m Ein Parkplatz (mo-fr 10-18 Uhr) bei "Eppendorfer Weg 232"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.