Kulturlotse

Jazz: Outreach Festival Day III im Online-Streaming

Samstag, 8. August 2020
DAY3 des legendären Outreach Music Festivals – dieses Jahr in der PlanB-Version – dafür genauso authentisch und digital!
Pro Abend erwarten Euch drei Bands, welche im ständigen Wechsel für qualitativen und abwechslungsreichen Hörgenuss sorgen und das ist der Fahrplan für Samstag Abend :

Thorsten Wilrodt & Lukulule (DE)
Lukulule (Hamburg) ist ein transkulturelles Performanceprojekt mit jungen Hamburger Künstler*innen diverser Vorder- und Hintergründe. Die Performer*innen entwerfen in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Mable Preach und dem Musiker und Theatermann Thorsten Wilrodt einen performativen Theater-Remix aus persönlichen Anekdoten und popkulturellen Referenzen. Sie stellen die einseitige Dynamik gesellschaftlicher Anpassung infrage und erforschen Selbstverortung als (Über-)Lebensstrategie. Mit: Paulina Czaplewski, Lale Löbel, Bilal Gaidenko, Allen Caiquo, Maria Warweg; Regie: Mable Preach; Komposition und musikalische Leitung: Thorsten Wilrodt

Mozart in Manhattan feat. Daniel Schnyder (AT/USA)
Leider reiste Mozart nie nach Manhattan. Die Welt waer eine andere. Trotzdem ist Amadeus bis heute in der Stadt allgegenwaertig. Stellvertretend für Mozart, ganz nach Goethe’s etwas unaktuellem Seufzer: ‘Amerika Du hast es besser’, ist sein Librettist Da Ponte in die Neue Welt gereist. Ihm widerfuhr das Schicksal vieler Immigranten; als Gemüsehaendler in der Bowery musste er mühselig Geld verdienen, hat dann aber schnell Fuss gefasst und wurde zum Professor an der damals ganz neuen Columbia University. Das ist eigentlich der einzige bekannte direkte persoenliche Bezug von Mozart zur Neuen Welt. Seine Oper Don Giovanni wurde dann nach langer Geldsuche in Manhattan unter der Aufsicht da Pontes zum ersten mal in Amerika aufgeführt. Das war der Ausloeser für die Opernbegeisterung auf der berühmtesten Insel der Welt, die bis heute die wichtigste Oper, die Metropolitan Opera, beheimatet.
Nun hat aber diese Insel der Musik auch den modernen Jazz hervorgebracht, der Mozart sicher sehr gefallen haette, da er bekannterweise selbst ein ganz toller Improvisator war.
Unsere fiktive Reise des grossen Meisters führt uns nun nach Harlem auf den Sugar Hill wo Mozart Monk und Mingus trifft. Kammermusik und Jazz treffen in diesem Programm aufeinander und Mozarts Themen, Einfaelle und stilistische Eigenheiten vermischen sich mit den Sounds der multikulturelle Stadt, die wie keine andere alle Musikstile und Musikerarten beherbergt.

Witzel / Beirach / Scheuber / Schieferdecker (DE/USA)
Das Quartett „WITZEL/BEIRACH/SCHEUBER/SCHIEFERDECKER“ resultiert aus einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft der vier Bandmitglieder ; Saxophonist Reiner Witzel, Schlagzeuger Christian Scheuber und Bassist Markus Schieferdecker, die jeder für sich als Bandleader und Sidemen bei unzähligen Produktionen und Konzerten mitwirkten ( u.a. Dave Liebman, Lew Soloff, Alex Sipiagin, Defunkt, Fela Kuti, The Supremes, Third World und viele andere…) und als Trio „Drei im roten Kreis“ zu zahlreichen Festivals in aller Welt ( u.a. in die USA,Süd Amerika ,der Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Spanien und Frankreich ) eingeladen wurden , taten sich vor einigen Jahren mit dem amerikanischen Ausnahmepianisten Richie Beirach zusammen, einem der weltweit führenden Vertreter seines Instrumentes, der sowohl als Pianist und Komponist ( u.a. Klassiker wie „Elm“ und „Leaving“ ) als auch als Sideman von Wayne Shorter, Stan Getz, Freddie Hubbard, Cher Baker und vielen anderen Jazzgeschichte geschrieben hat.

Thorsten Wilrodt & Lukulule (DE)
Mozart in Manhattan feat. Daniel Schnyder (AT/USA)
Witzel / Beirach / Scheuber / Schieferdecker (DE/USA)

SAMSTAG 08. AUGUST 2020
Beginn: 20:00 Uhr

Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr

Quelle: www.jazzfederation.de

Spende erwünscht, man kann die streams anschließend auch kostenlos auf dem Youtube-Kanal hamburg.stream anschauen

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.