Kulturlotse

Jan Kammann mit "Ein deutsches Klassenzimmer" zur Benefiz - Lesung fürs Ledigenheim - zu Gast im Kleinen Michel

Freitag, 25. Juni 2021
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Die Lehrer und Autor Jan Kammann liest am Freitag, den 25. Juni 2021 aus seinem Reisebericht „Ein deutsches Klassenzimmer“, in dem er über seine ungewöhnliche Weltreise in die Herkunftsländer seiner Schüler erzählt. Der Abend beginnt um 19 Uhr im Kleinen Michel, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg - ganz in der Nähe des Ledigenheims in der Hamburger Neustadt.
Jan Kammann unterrichtet Englisch und Geographie in einer internationalen Vorbereitungsklasse in Hamburg. Im Klassenraum kommen Schüler aus über zwanzig Nationen zusammen - aus Lebenswelten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines Tages ist ihm klar: Er will mehr über ihre Herkunft wissen und kennenlernen, was für sie bis vor kurzem ihre Heimat war. Kammann nimmt sich ein Sabbatjahr und zieht los; im Gepäck jede Menge Tipps, Adressen und Reiseempfehlungen seiner Schüler. Er erlebt den Alltag in Kuba, Nicaragua und Kolumbien, Südkorea, China, Russland, im Kosovo, in Albanien, Armenien, Iran und Ghana. Unkonventionell und warmherzig erzählt er vom Lehrersein heute. Und von der Welt, in der er selbst ein Jahr lang zum Schüler wird.
Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt. Dafür haben sich seit August 2014 immer wieder Autoren und etliche Schauspieler in monatlich stattfindenden Lesungen engagiert. Jan Kammann verzichtet auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit zugute.
Wegen der Teilnehmerbegrenzung und der für den Veranstaltungstag geltenden Corona - Rechtsverordnung der Hansestadt bitten wir unbedingt um Anmeldung entweder unter: anmeldung@stiftungros.de oder unter Tel: 040 29813888.

Veranstaltungszeit: 19 Uhr - 20.30 Uhr

Quelle: www.stiftungros.de

Kleiner Michel - Katholische Kirchengemeinde St. Ansgar
Michaelisstraße 5
20459
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

250m Stadthausbrücke
350m Michaeliskirche
350m Rödingsmarkt
400m U Rödingsmarkt
500m Axel-Springer-Platz
550m Baumwall
550m Großer Burstah

250m Michaeliskirche / Krayenkamp

150m Zwei Parkplätze bei "Michaelisstraße 20"
250m Ein Parkplatz bei "Alter Steinweg 10"
250m Zwei Parkplätze bei "Alter Steinweg 4"

Stufenlos, Tür muss per Hand geöffnet werden, Wendemöglichkeit für Rollstühle vorhanden, Toiletten vorhanden, die induktive Höranlage deckt den ganzen Raum ab.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.