Kulturlotse

Institutemontag: Manuela Boatca: Ungleiche Staatsbürgerschaften

Montag, 3. November 2014
Vortrag aus der Reihe: Zukunft der Ungleichheit

Die Soziologie erklärt soziale Ungleichheit in modernen Gesellschaften zumeist über erworbene Merkmale wie das Bildungsniveau und die Stellung im Beruf. Der soziale Aufstieg stehe heute jedem Individuum offen, wenn es sich durch Aus- und Weiterbildung und gestiegene Leistung auf dem Arbeitsmarkt darum bemühe. Zugeschriebene Merkmale wie Geschlecht, Ethnizität oder Rasse, die Individuen bei der Geburt eine unveränderliche Kategorie zuweisen, sollen nur für die Ungleichheitsstrukturen traditioneller, vormoderner und zugleich statischer Gesellschaften entscheidend gewesen sein.

Dem ist aber nicht so: Neuere Studien zeigen, dass z.B. Staatsbürgerschaft einen zentralen Mechanismus darstellt, über den globale Ungleichheiten reproduziert werden. Der weltweite Anstieg der Ungleichheiten geht mit einer zunehmenden Kommodifizierung von Staatsbürgerschaft für reiche Investoren einher, wie Beispiele aus der Karibik sowie Ost- und Südeuropa zeigen.

Prof. Dr. Manuela Boatca, Soziologin; Professorin für Soziologie globaler Ungleichheiten am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

Im Gespräch mit Dr. Vassilis Tsianos, Soziologe an der Fakultät Wirtschafts und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg

Einlass ab 19.30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 20:00 Uhr

Quelle: www.his-online.de

HIS, Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148
Hamburg (Rotherbaum)

150m Böttgerstraße
450m Alsterchaussee
450m Museum am Rothenbaum
550m Johnsallee
600m Fontenay
600m Hallerstraße
600m U Hallerstraße

450m Rothenbaumchaussee / Binderstraße

200m Ein Parkplatz (werktags 10 - 18 h) bei "Milchstraße 32"
200m Ein Parkplatz bei "Bei St. Johannis 10"
250m Ein Parkplatz bei "Mollerstraße 20"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.