Kulturlotse

Inflation der Verschwörungstheorien – wer schwört wem?

Dienstag, 26. Januar 2021
Mancher Wahn entsteht aus dem berechtigten Wunsch, ungewohnte Wahrnehmungen zu erklären: Besser irgendeine Erklärung als keine. Ist das auch die Erklärung für die aktuelle Inflation an Verschwörungstheorien? Warum verlieren wir den Verstand oder zumindest unser Wissen, irren zu können? Wann wird aus Wahn Gewissheit? Wann wird die private Theorie politisch bedrohlich? Ist dann die Nähe zu uns selbst in Gefahr?

Prof. Dr. Michael Butter, Institut für Anglistik, Universität Tübingen

Öffentliche Vorlesung im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens
Nähe und seelische Gesundheit
Zur Anthropologie von Gesundheit und Krankheit in der Psychiatrie zur Corona-Zeit

Nähe ist schön und manchmal schwierig. Wir können sie wünschen und fürchten – sie ist existentiell für unser Leben, unsere Gesundheit. Und wenn wir trotzdem erkranken, ist der Wesenskern von (Psycho)Therapie persönliche Begegnung. Und nun? Die Corona-Krise konfrontiert uns mit Abstandsregeln, manche mit Isolation. In der Öffentlichkeit verschwinden Gesichter hinter Masken – was macht das mit uns? Wir haben Angst vor dem Virus, vor der Ohnmacht (der Medizin), vor der eigenen Überforderung im Alltag. Schreckliche Bilder prägen uns. Wie bewahren wir Hoffnung? Müssen wir die Nähe retten? Oder müssen wir umdenken: Mehr Home-Office, mehr virtuelle Therapie, Videokonferenzen, Chatrooms .... Was wird aus Nähe, Bindung, Liebe, Vernunft ... 
Ziel der Vorlesungsreihe Anthropologische Psychiatrie ist seit ihrem Start im Jahr 2000, psychischen Erkrankungen nicht auf die Abweichung von Normen oder die Folge entgleister Transmitter zu reduzieren, sondern den ganzen Menschen zu sehen und den fließenden Übergang zu betonen: Niemand ist nur gesund oder nur krank. Unser Verständnis von Krisen und Hilfen muss widersprüchlich und vielseitig sein, hat auch eine politische und kulturelle Dimension: Seelische Gesundheit erfordert gesunde Umwelt und soziale Städte/Orte, eine gesunde Verteilung von Ressourcen - mit Vorteil für alle: Was psychisch sensiblen Menschen gut tut, ist gesund für uns alle. Gilt das auch für die Nähe?

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung!



Quelle: www.zfw.uni-hamburg.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.