Kulturlotse

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Dienstag, 15. Januar 2019
19.15 Uhr Lesung und Gespräch „Ich war, ich bin, ich werde sein!“ Rosa Luxemburg zum Gedenken aus Anlass ihres 100. Todestages Liane Lieske, Harald Heck, Michael Joho „Dem Andenken des edelsten Opfers“ (Karl Kraus) ist diese Veranstaltung gewidmet. Ausgangspunkt: ein Brief Rosa Luxemburgs an Sophie Liebknecht aus dem Weibergefängnis 1917, der zu einer wortgewaltigen Anklage Kraus‘ gegen die herrschende Mordsgesinnung wurde. Weitere Zeugen der Anklage: Tucholsky und Ossietzky. Keine Gefängniszelle, in die sie wieder und wieder gesteckt wurde, konnte sie im Zaum halten. Anlass für John Berger, ihr ein sehr persönliches Geschenk zu machen. Im letzten Artikel vor ihrer Ermordung schrieb Luxemburg über die alte Ordnung, sie sei auf Sand gebaut, die Revolution aber war, ist und wird sein. An Rosa erinnern meint stets auch, dies unabgegoltene Versprechen wachzuhalten.


Zeit: 19:15 - 21:15 Uhr

St. Georgskirche (Heilige Dreieinigkeitskirche)
St. Georgs Kirchhof 19
20099
Hamburg (Sankt Georg)

300m Gurlittstraße
400m Hauptbahnhof Nord
500m Ferdinandstor
500m Hamburg Hbf
500m HBF/Kirchenallee
550m HBF/Spitalerstraße
600m Böckmannstraße

200m Ein Parkplatz (8 - 19 h) bei "Holzdamm 14"
200m Ein Parkplatz bei "Kirchenallee 24"
250m Zwei Parkplätze bei "Holzdamm 53"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.