Kulturlotse

Hinz & Kunzt und seine Geschwister – ein Rückblick auf die Gründungsjahre

Freitag, 23. November 2018
Stephan Reimers präsentiert sein Buch „Hamburger Mutmacher“ im Gespräch mit Birgit Müller und Ivo Banek in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg.

Begrüßung: Hauptpastorin Astrid Kleist

Ausblick: Landespastor Dirk Ahrens

Der Empfang findet im Südschiff statt.

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten an presse@ellert-richter.de

Zum Buch:

In Hamburg sind in den 90er Jahren sechs Projekte für Menschen, die unter Obdachlosigkeit, Armut und Isolation leiden, entstanden:

Hinz&Kunzt – Hamburger Tafel –Kirchenkaten – Hamburger Spendenparlament – Mitternachtsbus – Rathauspassage.

Stephan Reimers beschreibt den dynamischen Aufbau dieser Projektreihe und erinnert an Personen, die daran entscheidenden Anteil hatten und sich mit Mitmenschlichkeit und Verantwortung für andere einsetzten und es bis heute tun.
Da der Start von Hinz&Kunzt beinahe wegen fehlender finanzieller Mittel fehlgeschlagen wäre, wurde das Hamburger Spendenparlament gegründet. Ein gutes, neues Projekt, so die Absicht, sollte nicht aus Geldmangel scheitern. Neue Initiativen können darauf vertrauen, dass die Zeitung Hinz&Kunzt sie bekannt macht und das Hamburger Spendenparlament sie finanziell unterstützt.
Die im Buch beschriebenen Projekte ermutigen Menschen am Rand der Gesellschaft, neue Anfänge zu wagen. Und Spenderinnen und Spender erleben, wie viel sich bewirken lässt, wenn man gemeinsam handelt.

Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr

Quelle: www.jacobus.de

Hauptkirche St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Gerhart-Hauptmann-Platz
200m Mönckebergstraße
300m HBF/Mönckebergstraße
350m Meßberg
350m Rathausmarkt (Petrikirche)
450m HBF/Spitalerstraße
450m HBF/Steintorwall

100m Jakobikirchhhof / Steinstraße

100m Drei Parkplätze bei "Jakobikirchhof 9"
150m Ein Parkplatz bei "Kattrepel 14"
150m Ein Parkplatz bei "Mohlenhofstraße 2"

Barrierefreier Zugang, behindertengerechtes WC vorhanden. Der Zugang zum Spieltisch der Orgel ist leider nicht barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.