Kulturlotse

Helga Mietz - “Trautes Heim – Glück allein?” | Lesung

Donnerstag, 12. März 2020
Das Komm du lädt ein zu einer Lesung.
“Trautes Heim – Glück allein?”
Am 12. März ist das Kulturcafé Komm du Bühne und Ort für eine Autorenlesung von Helga Mietz, im Rahmen der Literaturtage SuedLese. Es geht um eine Situation, die fast jeder kennt: Von wegen Wohnung finden, Wohnung einrichten, glücklich sein! Es ist gar nicht so einfach, sein persönliches, optimales Wohn - Wohlgefühl zu erreichen. Der Weg dorthin ist oft mit Hindernissen gepflastert. Helga Mietz liest ihre ironischen und skurrilen Geschichten zu Theorie und – oft enttäuschender - Praxis des schönen Wohnens, von Traumhäusern, Einrichtungen, Wohntrends und der Qual, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie die meisten guten Geschichten, beruhen auch diese auf wahren Begebenheiten: Ein Umzug in eine andere Wohnung war der Auslöser, sich das Phänomen des Wohnens und damit verknüpfter Erwartungen genauer anzusehen. Nicht nur eigene Erfahrungen, sondern auch jene von Freunden und Bekannten wurden zu einer ganzen Fundgrube an kurzen und längeren Geschichten. Die daraus entstandenen Texte erzählen von bodentiefen Fenstern, architektonischen Bauhaus-Folgen, Wohnen als Ausdruck von Persönlichkeit, dem Kampf mit der Unterhaltungselektronik und einem Handwerker, der einen Auftrag besonders kreativ auslegt. Es zeigt sich, dass zwischen Planung und Ausführung Welten liegen können und jederzeit mit Überraschungen gerechnet werden muss.
Besetzung: Helga Mietz - Autorin.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Zeit: 20 - 22 Uhr.
Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de
Eintritt frei / Hutspende.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Quelle: www.facebook.com

Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073
Hamburg (Harburg)

300m Hafen Harburg
350m Unterelbestraße
400m Seehafenbrücke (Amtsgericht)
500m Blohmstraße
500m Kasernenstraße (TU Harburg)
550m Harburger Schloßstraße
600m Kanalplatz

400m Ein Parkplatz (werktags 8-18 h) bei "Schwarzenbergstraße 49"
450m Zwei Parkplätze bei "Neue Straße 35"
500m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-19 h) bei "Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 5"

Es gibt eine ca. 15 cm hohe Stufe
vor dem Eingang und die Toiletten sind relativ eng.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.