Kulturlotse

Heimatmuseum und Archiv Wandsbek

18.04.2017 - 01.01.2022, Nur Dienstag
Bis zu einem Dutzend ehrenamtlicher Mitarbeiter sorgten und sorgen seit über 25 Jahren für Unterhalt und Weiterentwicklung von Archiv und Museum. Das ehemalige Morewood-Stift in der Böhmestraße 20, das den heutigen Anforderungen an modernes Wohnen nicht mehr gerecht wurde, dient nun als Heimatmuseum, das sich im 1. Stock des Hauses befindet. Das Archiv verteilt sich auf den 1. und den 2. Stock. Im Dachgeschoss befinden sich Arbeitsplätze und Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Museum. Die Parterre des Hauses wird für die anderen Aktivitäten des Bürgervereins genutzt. Das Haus wurde, als es Anfang der neunziger Jahre gemeinsam mit dem Heimatring Wandsbek übernommen wurde, von Grund auf saniert und renoviert. Der Erfolg rechtfertigt die Kosten, die mit so einem Unternehmen verbunden sind.
Informationen unter Tel. (040) 68 47 86 E-Mail: heimatmuseum@buergerverein-wandsbek.de

Öffnungszeiten: Jeden Dienstag 16 - 18 Uhr, Jeden 1. Sonntag im Monat 11 - 13 Uhr

Quelle: www.wandsbek-museum.de

Heimatmuseum Wandsbek
Böhmestr. 20
22041
Hamburg (Wandsbek)

250m Josephstraße
250m Wendemuthstraße
450m Holzmühlenstraße
500m Bf. Wandsbek
500m Gustav-Adolf-Straße
500m Hogrevestraße
550m Wandsbek

700m U Wandsbek Markt / Wandsbeker Marktstraße

250m Ein Parkplatz bei "Schädlerstraße 24"
250m Ein Parkplatz bei "Wandsbeker Zollstraße 40"

Das Gebäude, in dem das Heimatmuseum Wandsbek befindet, wurde um 1870 gebaut und ist nicht barrierefrei (viele Treppen, keine barrierefreien Toiletten).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.