Kulturlotse

Happy Prepping II

Samstag, 13. Oktober 2018
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Nachdem wir beim letzten Mal gelernt haben, in Essig einzukochen und in Öl einzulegen, geht es diesmal um die Haltbarmachung von Lebensmitteln mit Salz und Zucker!

Einige kennen sie vielleicht noch: die jederzeit voll gefüllte Vorratskammer von Omi. Aber wir so? Jeder hat einen Kühlschrank, Konservendosen halten ewig und sowieso kann man jeden Tag frisch einkaufen. Auch wenn sich DIY seit einiger Zeit wieder großer Beliebtheit erfreut, geschieht das Konservieren heute überwiegend durch die Lebensmittelindustrie.

Es gibt aber gute Gründe, sich selbst an die Arbeit zu machen. Einer ist unsere Anfang des Jahres neu gegründete Solawi Wilhelmsburg. Die Ernte bietet meistens mehr Gemüse, als wir direkt verzehren oder lagern können. Beim Haltbarmachen werden außerdem viele Lebensmittel “veredelt”. Das macht nicht nur Spaß, sondern bietet oft auch neue Geschmackserlebnisse. Und ein kleiner Lebensmittelvorrat kann bei überraschendem Besuch ziemlich wertvoll sein.

Jeder bestimmt selbst, was er verarbeitet. Ob Gurken, Bohnen, Karotten, Blumenkohl, Zwiebeln, Paprika, Kürbis oder Rote Bete – bringt mit, was in eurem Kühlschrank blieb oder holt Euch für kleines Geld die Reste vom Markt. Wenn Ihr bereits Schraub- oder Einmachgläser habt: Mitbringen! Ansonsten hat sich hier schon einiges angesammelt.

Sa, 13. Oktober um 19 Uhr auf Minitopia.

Workshop kostenlos, Spende für Material erbeten.
Anmeldung unter stevie@minitopia.de

Veranstaltungszeit: 19:00-22:00

Quelle: minitopia.hamburg

Minitopia
Georg-Wilhelm-Straße 322
21107
Hamburg (Wilhelmsburg)

200m Kornweide
650m König-Georg-Deich
700m Haulander Weg
800m Hohe Schaar
950m Eversween (Süd)
950m Weidendamm

1300m Georg-Wilhelm-Straße / Mankiewicz

Alle Wege sind befahrbar. Es gibt keine spezielle Behindertentoilette.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.