Kulturlotse

Hamburger Stadtpark - Grüne Oase in Winterhude

16.03.2020 - 16.03.2025
Der Stadtpark in Winterhude ist mit knapp 150 Hektar die drittgrößte Grünfläche der Hansestadt. In 2014 feierten der Winterhuder Stadtpark, der Altonaer Volkspark und die Hamburger Grünverwaltung ihr hundertjähriges Jubiläum. Der Park dient heute wie damals der Erholung, Freizeitgestaltung und wartet mit Kunstobjekten auf. Für sportliche Hamburger ist der weitläufige Stadtpark eine willkommene Anlaufstelle. Fußball, Volleyball oder Joggen – der Park bietet Platz für diverse Freizeitmöglichkeiten. Zudem gibt es eine Minigolfanlage und zwei Plätze, um Schach zu spielen: der eine neben dem Lesecafé am Rosengarten, der andere in unmittelbarer Nähe zum Landhaus Walter. Der Stadtparksee ist zudem prädestiniert zum Stand-Up-Paddling, Paddeln, Kanu- und Tretbootfahren. Das direkt angrenzende Freibad lädt zum Schwimmen ein. Die kleinen Parkbesucher toben sich auf dem großen Spielplatz samt Planschbecken aus und anschließend geht es mit den Eltern in eines der umliegenden Cafés auf dem Parkgelände.
Treffpunkt Liegewiese: Vor allem im Sommer lässt es sich rund um die Liegewiese, die offiziell Festwiese heißt, hervorragend aushalten. Sie war und ist immer noch der zentrale Ort im Park. Zu Hunderten kommen Einheimische und Besucher gleichermaßen nach Winterhude. So dienen die Grünflächen des Stadtparks als beliebter Treffpunkt und sonniger Entspannungsort der Hansestadt.

Quelle: www.hamburg.de

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

Hamburger Stadtpark
Saarlandstraße
22303
Hamburg (Winterhude)

HVV Stationen

250m Jahnring (Mitte)
300m Stadtpark (Planetarium)
400m Überseering (West)
500m Ohlsdorfer Straße (Planetarium)
550m New-York-Ring
850m U Borgweg
900m Borgweg (Stadtpark)

Stadtrad-Station

300m Planetarium / Hindenburgstraße

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.