Kulturlotse

Glaubensgewissheit und Weltvertrauen

Donnerstag, 19. Januar 2017
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Vortrag im Rahmen der Akademievorlesungsreihe "Reformation im Diskurs" der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Mit „Welt“ wird in der Regel die Gesamtheit alles dessen bezeichnet, was war, was ist und was der Fall sein wird. Zur Welt gehört insbesondere auch der Mensch, der sie zu erkennen sucht. Zur Bemühung um Erkenntnis aber gehört das Vertrauen auf Zusammenhänge, die der Mensch zu verstehen glaubt, sodass er sie seinem Handeln zugrunde legen kann.

Spätestens in diesem mit der Erkenntnis beanspruchten „Grund“ sind das Erkennen und das Wissen auf Bedingungen bezogen, die man sowohl dem Handeln als auch dem dabei verwendeten Wissen unterstellen muss. Das aber heißt, man muss auch der Welt, zu der der Mensch mit seinem Handeln gehört, einen Grund zusprechen. Anders ließe sich weder auf das Wissen noch auf die Wissenschaft vertrauen.

Davon geht auch der Glaube aus, den man als ein auf die Welt als Ganzes bezogenes Vertrauen ansehen kann. So haben es die Reformatoren verstanden. Also haben wir allen Grund, im Jubiläumsjahr der Reformation an den ursprünglichen Zusammenhang von Wissen, Gewissheit und Weltvertrauen zu erinnern. Dabei zeigt sich, wie sehr der Glauben an einen Gott von der Überzeugung getragen ist, dass dem Menschen in der Welt eine besondere Bedeutung zukommt. Die aber hat er nicht schon deshalb, weil er sich für etwas Besseres hält, sondern weil er bereits mit dem Wissen Verantwortung für sein Dasein in der Welt übernimmt. Es ist dies eine Verantwortung, die er schlechterdings nicht allein zu tragen vermag.

Anmeldung über den Link zur Veranstaltung.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.awhamburg.de

Baseler Hof Säle
Esplanade 15
20354
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

200m U Stephansplatz
250m Stephansplatz (Oper/CCH)
350m U Gänsemarkt
400m Dammtor (Messe/CCH)
400m Gänsemarkt (Oper)
400m Hamburg Dammtor
400m U Gänsemarkt (Valentinskamp)

200m Gustav-Mahler-Platz / Büschstraße

100m Zwei Parkplätze bei "Esplanade 36 ggü."
100m Ein Parkplatz bei "Esplanade 39 ggü."
150m Zwei Parkplätze bei "Esplanade 41 ggü."

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.