Kulturlotse

"Gemischte Realitäten Montierte Bilder“, Bilder von Helmut Kern

23.03.2019 - 13.04.2019
Noch während seines Studiums, das Holger Kern 1968 aufnahm, baute er mit einem ehemaligen Kollegen ein Atelier für Siebdruckgrafik auf, in dem sie für viele bekannte Künstler arbeiteten, welche damals die sehr populäre Technik des Siebdrucks für ihre Kunst einsetzten (u.a. Nöfer, Asmus und Glasmacher). Auch wenn Holger Kern sich während des Studiums und nach seinem Diplom als Grafiker weiterhin frei künstlerisch betätigte, so bewegte er sich doch zunehmend in Richtung der angewandten Grafik. Nach einer Fortbildung im Desktop Publishing und digitaler Fotografie, gründete er 1992 als Grafik-Designer sein Atelier »grafikern«. Die Fotografie und die Technik der Bild-Montage faszinierten ihn schon seit seinem Studium. Die durch die digitale Bildverarbeitung hinzugekommenen Möglichkeiten inspirierten ihn in besonderer Weise, sich diesem Ausdrucksmittel verstärkt zuzuwenden. Es geht Holger Kern dabei nicht vordergründig um die Schaffung einer neuen, surreal anmutenden Landschaft. Sein Interesse gilt der Wirkung von zum Teil sehr subtilen Widersprüchen in der visuellen Wahrnehmung, die sich einer allgemeinen und eindeutigen Interpretation entziehen, oder von unseren Sehgewohnheiten abweichen.

Mit den Werken von Holger Kern treten abstrahierende Skulpturen namhafter Künstler aus Simbabwe und Kamerun in einen Dialog.

Während der Ausstellung findet am 07.April 2019 um 17.00 Uhr eine Lesung der Schauspielerin Maria Hartmann in der IMBA-Galerie statt.

Veranstaltungszeit: Vernissage 23.3.2019 17.00, sonst Mo-Fr 17-19.30, Sa/So 14.00-19.00

Quelle: www.imba-galerie.de

IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299
Hamburg (Winterhude)

150m Hudtwalckerstraße
250m U Hudtwalckerstraße
400m Lattenkampstieg
400m Winterhuder Marktplatz
500m Eppendorfer Marktplatz
500m Schubackstraße
550m Lattenkamp

200m U Hudtwalckerstraße / Bebelallee

250m Ein Parkplatz bei "Hudtwalckerstraße 13"
300m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 21"
400m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 5"

Es führen ein paar Stufen in den Ausstellungsraum. Und die im Garten aufgestellten Skulpturen sind mit Rolli/Rollator auch nicht gut zu erreichen, weil nur über einen sehr schmalen Weg mit Stufen zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.