Kulturlotse

Gemeinsam Meditieren & Entspannen (Bhavana)

21.09.2018 - 01.01.2022, Jeden ersten und dritten Freitag im Monat
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Achtung, ausgesetzt und nachgefragte, weil der Termin nicht mit dem auf der Webseite der Buddh. Ges. übereinstimmt

Was ist Bhavana? Gemeinsam meditieren, entspannen und nachdenken.
Bhavana bedeutet, was wir heute mit „Meditation“ bezeichnen. Es heißt aber auch entwickeln, kultivieren, pflegen. Besonderes Gewicht legen wir auf Lehrergründung, Meditation und Entwicklung der Achtsamkeit. Die Gruppe setzt sich zusammen aus regelmäßigen Teilnehmer(Inne)n und Interessent(Inn)en, die sich zunächst einmal orientieren möchten.

Was ist der Sinn der Übungen?
Bei unseren Bhavan-Treffen legen wir großen Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre – die Meditation und die Reflexion über gewählte Thema sollen sich gegenseitig ergänzen und die Auseinandersetzung mit der Buddha-Lehre im Alltag erleichtern! Es liegt auf der Hand, dass dies vorwiegend ethische, aber auch weltanschauliche Themen sind. Die Themen werden nicht dogmatisch oder philologisch verkniffen diskutiert sondern jeder kommt zu Wort und kann seine Ansicht zum Thema äußern. Es wird versucht die Themen auch in einem anderen Kontext zu sehen, das heißt aus westlicher Philosophie, Lebensweisheit, Aphorismen damit möglichst viele Bezugspunkte für jeden vorhanden sind.

Im Zentrum soll das Erleben der Buddha-Lehre stehen, nicht die intellektuelle Analyse von Texten. Die regelmäßige Praxis in einem festen Bezugsrahmen soll auch die Bhavan-Praxis Zuhause fördern. Die gemeinsame Meditation und Reflexion ermöglicht es, eigene Standpunkte zu überdenken und neue oder andere kennen zu lernen und zu respektieren und/oder zu integrieren.

Zeit: jeden 1ten und 3ten Freitag im Monat von 19.00 – 21.00 Uhr
Ort: oberer oder unterer Meditationsraum (nicht barrierefrei)
Verantwortliche: Emil Fremy
Kontakt: efrhh@outlook.com

Anmeldung: Neu hinzukommende Besucher(Innen) werden gebeten, sich anzumelden. Sie erhalten um 18.30 Uhr vor der Veranstaltung eine Einführung.
Kosten: freiwilliger Beitrag (ca. 5 – 10 €)

Veranstaltungszeit: 19:00 bis 21:00h

Buddhistische Gesellschaft Hamburg e.V.
Beisserstr. 23
22337
Hamburg (Ohlsdorf)

300m Hebebrandstraße
350m Schmuckshöhe
400m Eichenlohweg
400m Gründgensstraße (West)
600m AK Barmbek
650m Feuerbergstraße
650m Fritz-Flinte-Ring

950m Winterlindenweg / Loki-Schmidt-Platz

550m Ein Parkplatz bei "Rübenkamp 244a"

Leider nicht barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.