Kulturlotse

Fürsorge oder Selbstbestimmung – Hochbetagte in der Liebesfalle?

Mittwoch, 20. Februar 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Auch im hohen Alter und am Lebensende möchten wir unsere Angelegenheiten selbstbestimmt regeln und unsere Pläne verwirklichen können. Und doch kann es uns auch sehr wichtig sein, fachkundige HelferInnen zu haben, die uns die Last der Entscheidungen erleichtern oder sogar abnehmen und uns liebevoll umsorgen. Nicht selten aber entbrennt bei zunehmender Hilfsbedürftigkeit ein „Kampf“ zwischen beiden Bedürfnissen. Wie also verhalten sich Fürsorge und Selbstbestimmung zueinander? Sind sie Freund oder Feind? Und wie erleben all jene die Bedürfnisse Hochbetagter oder tödlich Erkrankter, die mit ihrem mitmenschlichen oder professionellen Beistand deren Lebensende begleiten möchten?

Der Referent Prof. Dr. med. Reinhard Lindner, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin geht auf ambivalente Gefühle und Bedürfnisse Hochbetagter und tödlich Erkrankter ein. Dabei geht er auch der Frage nach, wie Angehörige und professionell Helfende Wünsche nach Selbstbestimmung und Fürsorge partnerschaftlich und respektvoll beantworten können. Beispielhaft berichtet er aus seiner Tätigkeit als Psychotherapeut an der Medizinisch-Geriatrischen Klinik Albertinen-Haus in Hamburg. Abschließend beantwortet er Fragen.

Termin: Mittwoch, 20.02.2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Hamburger Hospiz e.V., Helenenstraße 12
Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist ab dem 1. Tag des Vormonates möglich.
Eintritt frei, Spende erbeten

Veranstaltungszeit: 18:00 bis 20:00

Quelle: www.hamburger-hospiz.de

Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12
22765
Hamburg (Altona-Nord)

250m Max-Brauer-Allee (Mitte)
450m Gerichtstraße
450m S Holstenstraße (Holstenplatz)
450m Thadenstraße (West)
500m Holstenstraße
500m S Holstenstraße
600m Stresemannstraße

300m Ein Parkplatz (8-18 Uhr) bei "Holstenstraße 119"
350m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-16 Uhr) bei "Schnellstraße 15"
450m Ein Parkplatz (werktags 8-18 Uhr) bei "Holstenplatz 20a"

Ein barrierefreier Seiteneingang und ein rollstuhlgerechtes WC sind vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.