Kulturlotse

Hilf uns, mit der Nutzerumfrage unser Online-Angebot für DICH zu verbessern.
Vielen Dank! Jetzt teilnehmen

Fritz Schumacher – Ein (fast) Alleskönner plant einen Park

Donnerstag, 15. Oktober 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Im Jahre 1930 veröffentlichte der damalige Oberbaudirektor Fritz Schumacher (1869-1947) sein Buch ‚EIN VOLKSPARK‘. Darin schaut er auf den von ihm entworfenen und gestalteten Hamburger Stadtpark zurück. Seine Ideen und seine architektonische Handschrift können wir auch heute noch in vielen anderen Hamburger Stadtteilen, z.B. Barmbek-Nord, das Dulsberg-Gelände, die Jarrestadt und Hamm-Nord erkennen.

In seinem Vortrag begibt sich Reinhard Otto auf die Suche nach dem Vermächtnis von Fritz Schumacher, wobei am Anfang die wirklich außergewöhnlichen ersten vierzig Jahre seines Lebens näher betrachtet werden.

Referent: Reinhard Otto (Dipl. Geograph / Stadtpark Verein Hamburg e.V.)

Anmeldung unter vortrag@stadtparkverein.de

Eintritt frei; Spende erbeten.

Veranstaltungszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Quelle: stadtparkverein.de

Sierichsches Forsthaus
Otto-Wels-Straße 3
22303
Hamburg (Winterhude)

50m Stadtpark (Planetarium)
450m Jahnring (Mitte)
600m Überseering (West)
650m Borgweg (Stadtpark)
650m Ohlsdorfer Straße (Planetarium)
650m U Borgweg
700m Maria-Louisen-Straße (Nord)

50m Planetarium / Hindenburgstraße

300m Zwei Parkplätze bei "Otto-Wels-Straße 2"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.