Kulturlotse

Hilf uns, mit der Nutzerumfrage unser Online-Angebot für DICH zu verbessern.
Vielen Dank! Jetzt teilnehmen

Friedrichs Flaschenpost Live: Wird Demokratie zur Dienstleistung, Gesine Schwan und Julia Reuschenbach?

Dienstag, 10. November 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

In Diskussionen über Politik und Politiker*innen, und damit über unsere Demokratie, ist oft Unzufriedenheit zu hören. Nicht selten ist die Rede von „denen da oben“, die „liefern“ müssten. Es scheint also eine gewisse Erwartungshaltung zu bestehen oder sogar eine Art „Servicementalität“?

Zweifelsohne: Bürger*innen erwarten zu Recht, dass Mandatsträger*innen die Aufgaben angehen, für die sie auch gewählt wurden. Gleichzeitig müssen wir aber doch auch auf uns schauen. Denn Demokratie ist eben auch: Die Regierung der Bürger*innen durch die Bürger*innen im gemeinsamen Interesse.

Demokratie ist ein Projekt, das nie ganz fertig sein kann, an dem wir alle immer wieder mitwirken müssen und dürfen. Es reicht nicht, alle paar Jahre zur Wahlurne zu gehen und damit die Verantwortung für das Gemeinwesen komplett an einige wenige zu delegieren und dies höchstens noch von der Seitenlinie zu kommentieren. Demokratie braucht eine konstruktive öffentliche Debatte, sie bedeutet mitmachen und sich einmischen.

Deswegen wollen wir uns an diesem Abend fragen: Erwarten wir eigentlich zu viel oder zu wenig, oder das Falsche von der Demokratie und Politiker*innen? Und: wie können wir das ändern? Was muss Politik tun, wo sind aber auch alle Bürger*innen selbst in Verantwortung?

Bei der 101. Folge von Friedrichs Flaschenpost können Sie live dabei sein und mitdiskutieren, wenn wir mit Gesine Schwan (Politikwissenschaftlerin, frühere Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, und Vorsitzende der Grundwertekommission der SPD) und Julia Reuschenbach (Politikwissenschaftlerin und Autorin) darüber sprechen, wie es um die demokratische Kultur in Deutschland steht und wie wir alle dazu beitragen können, dass diese stabil ist und bleibt.

Organisatorische Hinweise:
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Eine Anmeldung ist erforderlich. Klicken Sie dazu bitte den Anmelde-Button auf fes.de

Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Veranstaltungszeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Quelle: www.fes.de
Hinweis: Da wir nicht der Veranstalter sind, bitte mögliche Änderungen auf der Webseite des Veranstalters prüfen.

Rathauspassage Hamburg
Rathausmarkt 3
20095
Hamburg (Altstadt)

200m Rathausmarkt
250m Rathaus
250m U S Jungfernstieg
300m Jungfernstieg
300m Rathausmarkt (Petrikirche)
400m Domstraße
400m Speersort

200m Rathausmarkt / Mönckebergstraße

200m Zwei Parkplätze bei "Poststraße 7"
250m Ein Parkplatz bei "Poststraße 9a"
250m Ein Parkplatz bei "Rathausstraße 3"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.